Veröffentlicht inMarianne Rosenberg, News

Rosenberg – ESC-Hammer: „Starten eine Petition“

Der Countdown läuft: In wenigen Wochen startet wieder der ESC. Jetzt verkündet es Schlagerstar Marianne Rosenberg.

© IMAGO/Ervin Monn

Die Schlager-Diva

Der Countdown läuft: Am 17. Mai verwandelt sich Europa wieder in eine ESC-Bühne. Dieses Mal in Basel, denn der letzte Sieg ging bekanntlich an die Schweiz. Während sich unsere Nachbarn auf eine rauschende Party freuen, schaut Deutschland mit gemischten Gefühlen Richtung Eurovision. Nachdem in den letzten Jahren eher die hinteren Plätze belegt wurden, hoffen Fans dieses Jahr auf die Geschwister Abor & Tynna.

Marianne Rosenberg: Es geschah vor 50 Jahren

Doch jetzt kommt es knüppeldick: Marianne Rosenberg sorgt mit einer überraschenden Ansage für den ESC-Hammer! Mit ihrer Ausnahmestimme und unzähligen Hits ist Marianne Rosenberg längst Kult. Doch was viele Fans nicht wissen: Während sie auf den großen Bühnen stets souveräne Auftritte abliefert, hatte sie beim ESC selbst einen eher holprigen Auftritt. 1975 wollte sie mit jungen 20 Jahren „Er gehört zu mir“ beim Musikwettbewerb, der damals noch Grand Prix Eurovision de la Chanson hieß, ganz Europa verzaubern. Das Ergebnis? Platz 10 im Vorentscheid. Ein Desaster – jedenfalls damals.

+++Marianne Rosenberg: „Eine Ära war zu Ende“+++

Aber was keiner ahnte: Der Song wurde trotzdem zum Superhit, schoss nach dem Wettbewerb in die Charts und läuft noch heute auf jeder Party. Damit bekam Rosenberg schon damals deutlich zu spüren: Die Wertung der anderen europäischen Länder sagt nichts über die Qualität des Liedes aus und auch politischen Beziehungen spielen heutzutage eine Rolle.



Doch jetzt, 50 Jahre später, macht sich Rosenberg plötzlich wieder ESC-verdächtig! In der Talkshow „3nach9“ scherzt Marianne Rosenberg: „Ich sollte vielleicht mal wieder bei einem Vorentscheid mitmachen!“ Das Publikum reagierte sofort – tosender Applaus im Studio und Moderatorin Judith Rakers ist völlig aus dem Häuschen. Sie hat sogar direkt einen Plan parat: „Oh ja! Wir starten eine Petition!“

Ob es wirklich zum großen Comeback kommt? Vielleicht wird der Schlagerstar schon nächstes Jahr ins Rennen geschickt!