Veröffentlicht inNews

NDW-Star Markus Mörl: Überfall verändert sein Leben – „Komplett allein gelassen“

Im Dezember durchlebte der NDW-Star Marküs Mörl die Hölle! Er wurde brutal überfallen. Heute fühlt er sich von der Justiz im Stich gelassen.

Markus Mˆrl beim SchlagerHammer 2023 im Schlosspark Oranienburg. Oranienburg, 05.08.2023 *** Markus Mˆrl at the SchlagerHammer 2023 in the castle park Oranienburg Oranienburg, 05 08 2023 Foto:xN.xKubelkax/xFuturexImage
© IMAGO / Future Image

Markus Mörl: Im „RTL-Dschungelcamp“ spricht er über Todes-Drama

Am 6. Dezember 2023 wurde der NDW-Star Markus Mörl (bekannt durch „Ich will Spaß“) Opfer eines brutalen Überfalls, der sein Leben von Grund auf verändert hat. Ein zunächst unbekannter Mann warf bei laufender Fahrt einen Felsstein in die Frontscheibe seines Autos – der Stein verfehlte Markus nur knapp. Doch als der Musiker völlig perplex ausstieg, kam der Täter brutal auf ihn los und brach ihm die Nase. Markus Mörl musste fortan sowohl körperliche als auch seelische Folgen dieses Angriffs ertragen.

Markus Mörl erstattete sofort Anzeige gegen den mutmaßlichen Täter, der nach dem Überfall in ein Asylantenheim flüchtete. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen iranischen Staatsbürger handelt, der in Deutschland bereits mehr als 30 Straftaten begangen hat. Dennoch wurde dieser Mann von der deutschen Justiz bisher weder verurteilt noch abgeschoben. Am 24. März soll er in Wiesbaden endlich vor Gericht stehen – Markus Mörl ist dabei als Zeuge geladen. Seit seiner Festnahme befindet sich der Täter in einer psychiatrischen Einrichtung und wird laut Antrag der Staatsanwaltschaft vermutlich auch nach dem Prozess dort bleiben.

Sicherheit in Deutschland? Ein trauriger Appell

Markus Mörl äußerte gegenüber „BILD“: „Es ist schon traurig, dass man sich in diesem Land nicht mehr sicher fühlen kann. Und wenn dann etwas passiert, wird man komplett allein gelassen. Ich habe durch den Vorfall Tausende Euro verloren.“

+++Yvonne König & Markus Mörl: So klappt’s mit der Liebe+++

Aufgrund der Verletzungen musste er zahlreiche Auftritte absagen und erhielt weder für den Sachschaden an seinem Auto noch für den körperlichen Schaden eine angemessene Entschädigung.

Auswirkungen auf das Privatleben

Auch seine Frau Yvonne König ist von dem Vorfall schwer betroffen. Sie berichtet:
„Markus fährt seit dem Vorfall kein Auto mehr. Er ist schreckhaft geworden. Nach dem Überfall hat er keine psychologische Opferbetreuung erhalten, die er dringend gebraucht hätte. Und seine Nase wird für immer schief bleiben, wenn er sie nicht operieren lässt.“
Yvonne fügt hinzu, dass sie seit dem Überfall einen großen Bogen um fremde Menschen mache – denn der Angriff hätte Markus mit dem Stein auch das Leben gekostet.

Markiert: