Seit 52 Jahren flimmert „Außenseiter, Spitzenreiter“ über die Bildschirme. Erste Show 1972. Nun soll bald Schluss sein. Die Sendung wird abgesetzt!
Ungewöhnliche Begabungen, besondere Talente, ungewöhnliche Erfindungen und Rekorde – die Show „Außenseiter, Spitzenreiter“ war auf jeden Fall eine Rarität. So wie die Mitwirkenden.
Doch die „SuperIllu“ berichtet, dass die „Kuriositätenshow“ in seiner bisherigen Form eingestellt wird. Als Grund für das Ende nannte der Sender veränderte „wirtschaftliche Rahmenbedingungen“ sowie eine Veränderung in der „Art der Mediennutzung“.
Moderatorin Wehle enttäuscht
Die Moderatorin Madeleine Wehle (56) zeigt sich enttäuscht über das Aus der Show: „Für mich wie für die Zuschauer war das Format stets mehr als eine Fernsehsendung. Es war ein starkes Statement: nämlich dass man im Kleinen das große Glück finden kann. Man sollte nicht aufhören, diese Geschichten, gerade aus dem Osten, zu erzählen“, so Wale zur SuperIllu.
Am 26. Dezember wird sich die Show mit einer Sonderausgabe um 19.50 Uhr vom Bildschirm verabschieden. Doch möglicherweise ist es noch nicht das endgültige Aus für das Kult-Format, da der MDR noch Gespräche über die Ausstrahlung von Specials oder ähnlichen Sonderausgaben führt. Es bleibt also abzuwarten, ob die Zuschauer in Zukunft noch einmal in den Genuss von „Außenseiter Spitzenreiter“ kommen werden.