Veröffentlicht inNews

Michelle verkündet Karriere-Ende – Wie es mit ihr weitergeht

Die Gerüchteküche brodelte, nun ist es offiziell: Schlagerstar Michelle beendet ihre Karriere :“Es reicht. Ich höre auf!“ Hier alle Infos!

Credit: © Anelia Janeva

Die Gerüchteküche brodelte, nun ist es offiziell: Schlagerstar Michelle hört auf! AmSamstagwird sie bei Florian Silbereisen live auf der Bühne beim „Schlagerbooom“ in Dortmund stehen. Kurz zuvor hat sie nun zur „BILD“ gesagt: „Es reicht. Ich höre auf!“ Warum die Sängerin sich entschieden hat, die Branche zu verlassen, erfahrt Ihr hier…

Das Jahr 2023 war für Michelle ebenso turbulent wie eigentlich ihr ganzes Leben: Im Februar wurde sie 50 Jahre alt, sie feiert ihr 30. Bühnenjubiläum, im August wurde ihre Beziehung zum 26 Jahre jüngeren Schlagerstar Eric Philippi bekannt und jetzt die Verkündung, dass sie aufhören möchte. Der BILD sagt sie: „Ich bin dreißig Jahre durch ein Haifischbecken geschwommen, meistens ohne Rettungsring. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo mir die Kraft fehlt, weiterzumachen. Ich möchte nicht länger in diesem vergifteten Umfeld bleiben. Weder als Künstlerin Michelle noch als Tanja.“ Ihr neue Single „Das war’s für mich“ habe sie selbst getextet – es ist autobiografisch.

Michelle klingt enttäuscht: Es soll immer wieder Menschen gegeben haben, die „mein Vertrauen auf massivste Art und Weise missbraucht haben. Die mich nur ausnutzten, um sich an mir zu bereichern.“ Wen sie damit genau meint, bleibt unklar. Fast ist, im Sommer habe es für sie eine „berufliche Enttäuschung“gegeben und sie habe danach eineLebensbilanz gezogen: „Ich schrieb alles auf. Meine kaputte Kindheit. Meine ewige Suche nach Liebe. Die Erfolge, Enttäuschungen und Niederlagen. Natürlich muss man sich auch immer an die eigene Nase fassen. Aber viele meiner Fehler sind aus Nichtwissen passiert. Ich dachte immer, ich könne meinen Managern vertrauen. Leider war das rückblickend falsch.“ Die BILD vermutet, dass sie hier auch von ihrem ehemaligen Manager Markus Krampe spricht. Rückblickend sagt Michelle: „Ich bin auf der Straße groß geworden, hatte nie eine richtige Familie. Ich bekam drei wunderbare Töchter, die ich über alles liebe. Aber bei mir war da stets die Sehnsucht nach einer Familie darüber hinaus. Und die habe ich versucht, in meinem beruflichen Umfeld zu finden. Darum habe ich blind vertraut, auch in finanziellen Angelegenheiten. Das war wohl mein größter Fehler.“

© BMC-Images/ Dominik Beckmann Ex-Wendler Manager Markus Krampe war von 2021 bis 2023 der Manager von Michelle © BMC-Images/ Dominik Beckmann

Heute ist sie mit ihrem 26 Jahre jüngeren Freund Eric Philippi glücklich. Michelles Worte klingen traurig. Nach 30 Jahren die Bühne zu verlassen ist sicher kein einfacher Schritt: „Ich bin traurig und enttäuscht. Aber ich bin nicht verbittert. Ich bin auch dankbar für alles, was passiert ist. Denn sonst wäre ich nicht die Frau, die ich heute bin. Ich blicke zurück und sage, es war eine tolle Zeit, aber auch eine schwierige. Ich habe viel gelernt und über mich selbst erfahren. Heute weiß ich, wo meine Grenzen sind und dass man sich am besten selbst um alles kümmert.“ Für ihre Fans hat sie sich allerdings etwas Besonderes ausgedacht: „Ich werde meinen Fans zum Abschied im nächsten Jahr noch ein Album schenken. Mein Lebenswerk. Jeder Song darauf ist absolut persönlich. Und ich wünsche mir eine Abschiedstournee.“

Ganz schön viel für eine Frau, die viele Höhen und Tiefen in ihrem Leben verkraften musste.Die gebürtige Tanja Hewer hat ihren Traum von einer Musikkarriere nie aufgegeben und ist heute als gereifte Künstlerin sehr erfolgreich. Neben ihren musikalischen Erfolgen saß sie mit dem Pop-Titan Dieter Bohlen in der Jury der RTL-Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ und sie tanzte 2022 bei „Let’s Dance“ mit. Auch die Liebe meinte es nicht immer gut mit ihr.Ihr Beitrag zum Eurovision Song Contest 2001, „Wer Liebe lebt“, scheint direkt aus ihrer Seele zu kommen: „Wer Liebe lebt, wird unsterblich sein, wer Liebe lebt, ist niemals allein. Such sie an jedem neuen Tag.“ Männer konnten ihr jedoch nicht den nötigen Halt geben, zumindest schien es so. Aus ihrer Ehe mit dem Musiker Albert Oberloher hat sie eine Tochter namens Céline, aus ihrer Beziehung mit dem Sänger Matthias Reim eine Tochter namens Marie und aus ihrer Ehe mit Josef Shitawey eine Tochter namens Mia. Ihre Beziehungen zu Feuerwehrmann Mike und Schlagerkollege Karsten Walter scheiterten ebenfalls.Doch der Traum vom Erfolg hat die nur 1,54 m große Sängerin im Jahr 2003 an ihre körperlichen Grenzen gebracht. Mit nur 31 Jahren erlitt sie einen Schlaganfall, von dem sie sich jedoch vollständig erholte. Es folgten Depressionen und eine Privatinsolvenz im Jahr 2008. Um eine Auszeit vom Showbusiness zu nehmen, eröffnete Michelle einen Friseursalon für Hunde und fand dort die nötige Kraft, um sich selbst neu zu erfinden. 2009 dann das Comeback.Doch nun ist Schluß! Sie möchte ihre Erfahrungen weitergeben: „Nicht als Managerin, sondern als eine Art Coach und Unterstützerin, damit ihnen (Anm. d. Red.: anderen Künstlern) nicht dieselben Fehler wie mir passieren.“, verriet sie der „BILD“.Morgen wird Michelle in der Silbereisen Show „Schlagerbooom“ ihren neuen Song „Das war’s für mich“ präsentieren und sicher das eine oder andere Wort darüber verlieren… Wir sind gespannt!