Sie hat die Musikwelt bedeutend geprägt. Als Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen hat es Mireille Mathieu geschafft, zuerst ihr Heimatland Frankreich und später auch den Rest der Welt zu erobern. Mit gefühlvollen Songs wurde sie bekannt und ist in Deutschland unter dem Spitznamen „Spatz von Avingnon“ berühmt geworden. Mireille Mathieu hat eine echte Bilderbuchkarriere hingelegt. Seit nun mehr 50 Jahren steht die schöne Sängerin bereits auf der Bühne und verzaubert bis heute ihre Fans rund um den Globus. Heute feiert sie ihren 74. Geburtstag. Und zu diesem Anlass haben wir mal ein paar Fakten über die Sängerin zusammengestellt, die Ihr sicher noch nicht wusstet:
1. Körpergröße
Mireille Mathieu hat eine Körpergröße von circa 153 cm. Sie ist also eine eher kleine Frau.
2. Erster Auftritt
Wer hätte das gedacht? Im Alter von nur vier Jahren hatte die kleine Mireille ihren ersten Auftritt vor Publikum in einer Mitternachtsmesse. Hut ab! Der Traum, Sängerin zu werden, spornte sie an, ihre Stimme zu trainieren.
3. Vorbild
Ihr Vorbild war die französische Sängerin Edith Piaf. Mireille Mathieu war besonders von ihren Chansons begeistert. Als sie in den 60er Jahren an einigen Gesangswettbewerben teilnahm, sang sie stets die Lieder von Edith Piaf.
4. Sternzeichen
Mireille Mathieu ist im Sternzeichen Krebs geboren. Die typische Krebsfrau gilt als sehr sensibel, romantisch und fürsorglich. Eigenschaften, die auf Mireille Mathieu zu treffen, weil sie ihre Familie und Freunde bereits oft so beschrieben haben.
5. Ihr kleines Geheimnis
Mireille Mathieus Aufstieg entwickelte sich zu einer der längsten Karrieren im internationalen Showbusiness. Was viele jedoch nicht wussten ist, dass sie damals unter Lampenfieber litt. Besonders stark war dieses vor dem ersten Auftritt im Pariser „Olympia“. Ein berühmter Mann war es, der Mireille damals half, die Nervosität zu überwinden: Maurice Chevalier, ein Meister des französischen Chansons. Er mochte die Sängerin vom ersten Augenblick an und spürte ihre Aufregung. Chevalier schenkte ihr eine Rose. Diese wurde zum Glücksbringer für Mireille Mathieu. 1980 setzte sie ihm ein musikalisches Denkmal und sang: „Ich denk‘ an Ihre Rose, Monsieur Chevalier… sie hat mir Kraft gegeben, für die Show zu leben“.
DAS habt Ihr garantiert von nicht über Mireille Mathieu gewusst…
6. Ausbildung
Mireille Mathieu hat keinen Schulabschluss und arbeitete vor ihrer Musikkarriere als Hilfskraft in einer Papierfabrik.
7. Zahlen
Laut ihrer Webseite hat sie im Laufe ihrer Karriere 185 Mio. Schallplatten verkauft, über 1200 Titel in 11 Sprachen gesungen und allein in Deutschland 400 Titel aufgenommen. Eine beachtliche Leistung!
8. Schönheitsgeheimnis von Mireille Mathieu
In einem Interview mit dem „Stern“ verriet sie einmal ihr Schönheitsgeheimnis: „Ich lasse keine Sonne an mein Gesicht, trage selbst bei Waldspaziergängen einen Schleier. Auf meiner Haut finden Sie keine einzige Sommersprosse. Und dann die Ernährung. Ich esse nur Bio – Gemüse, Fisch, Obst. Besorgt alles Monique, meine Schwester“.
9. Ihr Besitz
Angeblich soll die französische Sängerin ungefähr 200 Lippenstifte besitzen. Grund dafür soll ihre Freundschaft zu dem Olivier Echaudemaison, Kreativ-Direktor bei Guerlain, sein. Er würde ihr regelmäßig Kosmetik übergeben, die sie manchmal auch an eine katholische Hilfsorganisation spendet.
10. Lieblingsland
In mehreren Interviews hat Mireille Mathieu über ihre Liebe zum Land China gesprochen. Dem „Stern“ sagte sie: „Ich liebe das Land und die Leute wissen das. Sie sehen sich gerne meine Füße an, Füße sind wichtig in China“.