Am Samstagabend (20:15 Uhr, ARD) feiert Florian Silbereisen seine große „Schlagerstrandparty“ im Amphitheater Gelsenkirchen. Mit dabei sind nicht nur zahlreiche Stars der Schlagerbranche – auch der Name eines Schauspielers taucht auf der Gästeliste auf: Wolfgang Fierek.
Die Serien „Ein Bayer auf Rügen“ sowie „Zwei Münchener in Hamburg“ machten Wolfgang Fierek in den Achtzigern und Neunzigern deutschlandweit bekannt. In den 2000ern spielte er darüber hinaus vier Jahre lang den Fabrikdirektor Ferdinand Reischl im ZDF-Klassiker „Rosenheim Cops“. Nicht nur mit der Schauspielerei sorgte der Mann aus Ottobrunn für Aufsehen – vor 36 Jahren stürmte Fierek sogar die Hitparade.
Sein Hit bleibt unvergessen
1986 landete Wolfgang Fierek mit „Resi, i hol di mit mei’m Traktor ab“ einen Charterfolg und schaffte es sogar in die Top 40. Jetzt, knapp vier Jahrzehnte später, möchte der Schauspieler mit seinem Hit von damals wieder groß durchstarten. Bei der „Schlagerstrandparty“ wird er die Geschichte von seiner Jugendliebe Resi neu interpretieren. Auch diese Stars stellen bei Florian Silbereisen neue Songs vor.
Harley-Unfall und Indianer-Hochzeit – das verrückte Leben von Wolfgang Fierek
Wolfgang Fierek wird von vielen Fans als Kult-Bayer bezeichnet. Neben der Musik und der Schauspielerei hat der 71-Jährige eine weitere Leidenschaft – und zwar sein Motorrad. Fierek ist ein waschechter Harley-Fan. Doch diese Liebe brachte ihm beinahe den Tod. 2003 verunglückte der Schauspieler bei einem Unfall und zog schwere Verletzungen davon. Das schreckliche Ereignis verarbeitete Fierek in seinem Buch „Mit der Harley an der Himmelspforte„. Ebenfalls für Aufsehen sorgte auch seine Hochzeit: 1994 heiratete er eine Malerin nach einem strengen Indianer-Ritual in den USA. Eine Trauung, die Fierek zum Ehrenindianer machte. Apropos Hochzeit: DIESE Schlagerstars zögern noch mit ihrem Ja-Wort.