Veröffentlicht inNews

ESC-Star Nicole macht sich Sorgen: „Es ist beängstigend“

Schlagerstar Nicole hat vor 42 Jahren den ESC gewonnen. Wie sie heute darüber denkt, hat sie Schlager.de im Interview verraten.

Nicole during Nicole - Ich bin zurück at Capitol Mannheim, Mannheim, Baden-Württemberg, Germany on 2023-09-16, Photo: Sven Mandel
Nicole during Nicole - Ich bin zurück at Capitol Mannheim, Mannheim, Baden-Württemberg, Germany on 2023-09-16, Photo: Sven Mandel Credit: Sven Mandel

Nicole – ESC-Legende, Schlagerstar, Stehaufmännlein, Zuckerverweigerin und Saarländerin mit dem herzen am rechten Fleck. Die Sängerin wird am 25. Oktober 60 Jahre alt. Mit gerade mal 17 Jahren gewann sie den bekanntesten Musikwettbewerb der Welt. Heute schaut sie sich die Show mit Argwohn an.

Eigentlich ist der „ESC“ der älteste internationale Musikwettbewerb der Welt. Schlagerstar Nicole hat mit „Ein bisschen Frieden“ 1982 gewonnen – mit Dauerwelle, einem hochgeschlossenen Kleid und einer weißen Gitarre. Ganz einfach. „Heute wäre so ein hochgeschlossenes Kleid ja schon out. Da muss es ja mindestens bauchfrei sein. Ein kurzer Rock und eine Perücke gingen auch noch. Meine Haare waren ja echt damals“, so Nicole im Schlager.de-Interview.

+++ Nicole gewinnt 1982 mit „Ein bisschen Frieden“ den ESC – SO wären ihre Chancen heute +++

Nicole: ESC ruft Bedenken auf

Heute ist die Show zu einem echten Spektakel geworden. Lichtdesign, Kostüme, Tanzeinlagen – all das ist heute wichtig, um die Welt zu überzeugen, dass man die beste Performance hingelegt hat. Nicole sieht das kritisch: „Das was ich da so in den letzten Jahren gesehen habe, das ruft schon einige Bedenken in mir auf. Ich bin da irgendwie raus aus der Nummer. Ich kann das nicht mehr. Mein Fachwissen ist da offenbar nicht mehr dasselbe.“ Wenn sie nicht gerade auf der Bühne steht, schaut sie sich den ESC auch mal an, aber sie gibt auch zu: „Es ist mittlerweile schrill, es ist laut, es ist für mich manchmal beängstigend. Es gewinnen Titel, wo ich weder ein Liedgut noch großartigen Gesang feststelle. Da werden mittlerweile einfach die technischen Möglichkeiten so ausgenutzt, dass man eigentlich vergisst, was das für ein Wettbewerb ist. Es ist doch ein Lieder-Wettbewerb! Da geht es doch um das beste Lied, die beste Komposition, den besten Text und die beste Interpretation. Das Ganze muss eine Einheit sein.“

Drei Minuten, die ein Leben verändern

Nach 42 Jahren hat sich viel verändert, findet auch Nicole: „Ich habe manchmal das Gefühl, dass da Menschen auf der Bühne stehen, die das als Gag sehen. Für mich war das damals die größte Musik-Sendung, die es weltweit überhaupt gibt. Da haben 750 Millionen Menschen zugeschaut und man hatte für alle die eine Bühne. Keiner wurde da bevorteilt. Jeder konnte diese eine Bühne drei Minuten lang für sich nutzen.Was man sich damals selber hat einfallen lassen, um diese Bühne zu nutzen, das stand auf einem anderen Blatt.“ Genutzt hat Nicole ihre drei Minuten definitiv.

Nicole beim deutschen Vorentscheid zum Grand Prix 1982, Deutschland 1980er Jahre. UnitedArchives00024660
Credit: © IMAGO / United Archives

„Meine weiße Gitarre war bewusst gewählt. Es war keine schwarze oder keine braune Gitarre, sondern eine Weiße. Als Zeichen für den Frieden. Auch die Püppchen mit den weißen Handschuhen bei Katja Ebstein, als sie ‚Theater‘ damals sang – auch die waren von Ralph Siegel bewusst gewählt“, verriet sie in unserem Interview.


Dazu kommt, dass die Show heutzutage wenig familienfreundlich geworden ist: „Mir geht das auch alles zu lange. Bis nachts um halb zwei, Entschuldigung, aber das kann ich nicht mehr. Mir ist das auch alles zu schnell. Da werden die Künstler nicht mehr vernünftig vorgestellt. Die Lieder werden nicht mehr beleuchtet… heute singen irgendwie alle English, weil sie hoffen, dass das besser ankommt,“ so Nicole. Das Mädchen, dass einst die Welt verzauberte, ist erwachsen geworden. Mit ihrem Album „Carpe Diem“ erscheint am 15. November, ihre Tour startet bereis am 13. November.

+++ Nicole verrät nach Krebs-Erkrankung: „Jeder Tag ist ein Geschenk“ +++

Nicole-Tour: Alle Termine:

Tourneedaten 2024

13. November – Plauen, Festhalle
14. November – Coswig, Börse
15. November – Neuenhagen, Bürgerhaus
16. November – Erfurt, Alte Oper 
18. November – Hamburg, Laeiszhalle 
19. November – Neumünster, Stadthalle 
20. November – Emden, Festspielhaus
22. November – Siegen, Siegerlandhalle 
23. November – Euskirchen, Stadthalle 
27. November – Halle, Steintor-Varieté
28. November – Potsdam, Nicolaisaal 
29. November – Neuruppin, Kulturkirche
30.November – Stadtallendorf, Stadthalle