Oktoberfest 2024: 7 Insider-Tipps für den perfekten Wiesn-Besuch

©

Diese Schlagerstars eröffneten das Münchner Oktoberfest 2019

Jennifer Felmet
Redakteurin

Das 189. Oktoberfest in München startet am 21. September 2024 und lockt Millionen von Menschen aus der ganzen Welt in die bayerische Landeshauptstadt. Mit diesen 7 Insider-Tipps, wird die Wiesn 2024 eine “Mordsgaudi”.

1. Die beste Zeit für den Besuch des Oktoberfestes 2024

Endlich geht es wieder los: Das Oktoberfest 2024 startet am 21. September 2024 auf der Theresienwiese in München. Vor allem die Wochenenden locken jährlich tausende Besucher und Besucherinnen auf das Oktoberfest. Besonders begehrt ist das Eröffnungswochenende, an dem sich nicht nur internationale Gäste, sondern vor allem auch Einheimische zum Anstich auf die Wiesen begeben. Auch das "Italiener-Wochenende", das mittlere Wochenende in der Oktoberfest-Zeit ist häufig sehr gut besucht. Wer keine Lust auf den Andrang hat, der kann am besten das Oktoberfest unter Woche Vormittags besuchen.

Tipp: Das Oktoberfest-Barometer zeigt auf die Uhrzeit genau an, wie gut welches Zelt gerade besucht ist.

+++Oktoberfest 2024 in München: So klappts mit der Anreise auf die Wiesn+++

2. Biergärten auf den Wiesn 2024 nutzen

Ohne Reservierung in eins der begehrten Oktoberfest-Zelte zu gelangen, ist nicht ganz einfach. Wer keinen reservierten Tisch hat, kann sich aber bei schönem Wetter ein gemütliches Plätzchen in einem der Biergärten der Zelte suchen. Dort wird häufig auch Musik gespielt und die Luft ist besser, als in den Zelten. Viele der Biergärten geben nicht nur Maß heraus, sondern bieten ihren Gästen auch verschiedene Weine oder sogar "Aperol Spritz" an. Mit ganz viel Glück, gibt es die Möglichkeit beim Tischwechsel Nachmittags von einem der Biergärten aus direkt in das angrenzende Oktoberfest-Zelt zu gelangen und drinnen weiterzufeiern.

+++Oktoberfest 2024 in München: Auf diese Preise müssen sich Besucher einstellen+++

3. Günstig übernachten in München während des Oktoberfestes

Kurzfristig eine Unterkunft während der Oktoberfest-Zeit in München zu finden ist meistens fast unmöglich. Wer weder lange im Voraus ein Hotelzimmer buchen noch eine Nacht schlafend im Vollrausch auf der Theresienwiese verbringen möchte, der hat neben der Buchung eines Airbnbs die Möglichkeit, auf einem der Münchner Campingplätze zu campen. Während des Oktoberfestes bieten sich zum Beispiel folgende, zentrale Campingplätze an:

  • Oktoberfest-Camping München Riem
  • Campingplatz München Thalkirchen
  • Wiesn-Camp im Olympischen Reitstadion
  • Campingplatz München Obermenzing

Zusätzlich gibt es die Option während der Wiesn einen Platz in einer der Münchner Jugendherbergen zu buchen. Dafür benötigen Gäste allerdings einen deutschen Jugendherbergsausweis.

+++Oktoberfest weltweit – Hier wird auch gefeiert+++

4. Dirndl und Lederhosen für die Wiesn 2024 mieten

Wer nicht aus Bayern kommt, hat nur selten eine Tracht im Schrank. Und auch wenn es keine Pflicht ist, in Lederhosen oder Dirndl auf das Oktoberfest zu gehen gehört zur bayerischen Tradition dazu. Für Besucher und Besucherinnen, die sich im Vorfeld nicht extra ein Dirndl oder eine Lederhose kaufen möchten, gibt es zum Beispiel die Option, eine Tracht zu mieten. Verschiedene Anbieter aus München bieten diese Möglichkeit an.

+++Oktoberfest 2024 – Schleife rechts oder links+++

5. Frühstück auf dem Oktoberfest

Was viele Besucher und Besucherinnen der Wiesn nicht wissen: Auf dem Oktoberfest lässt es sich ganz wunderbar frühstücken. Und damit ist die erste Maß Bier des Tages gemeint, sondern ein traditionelles, bayerisches Frühstück. Viele der Zelte bieten ein richtiges, üppiges Frühstück mit Weißwurst oder Leberkaas-Semmel an. Außerdem gibt es auf dem Oktoberfest Stände, die nur Kaffeespezialitäten anbieten. Besonders gemütlich ist das Rischart’s Café Kaiserschmarrn. Das hat nicht nur fantastischen Kaiserschmarrn, sondern auch köstlichen Apfelstrudel oder Topfenstrudel.

6. Oktoberfest 2024: Die Oide Wiesn besuchen

Um den Oktoberfest-Wahnsinn zu entkommen, besuchen viele Gäste die Oide Wiesn direkt neben der Wiesn auf der Theresienwiese. Dort können Besucher und Besucherinnen für vier Euro Eintritt seit 2010 die Wiesn erleben, wie sie vor rund 200 Jahren war. Und das bedeutet Retro-Fahrgeschäfte und traditionelle Oktoberfest-Zelte, in denen die Maß noch in Steinkrügen serviert wird. Ein besonderes Highlight ist das Museumszelt, in dem historische Oktoberfest-Stücke der letzten Jahrhunderte ausgestellt sind.

7. Einen Tisch auf dem Oktoberfest 2024 ergattern

An den Wochenenden und Feiertagen öffnen die Bierzelte auf der Wiesn ihre Türen bereits um 9 Uhr morgens. Unter Woche um 10 Uhr. Schankschluss ist immer um 22:30 Uhr, bis dahin spielt auch die Musik in den Zelten auf dem Oktoberfest. Es gibt nur zwei Ausnahmen auf der Wiesn: die Käfer Wiesn-Schänke und Kufflers Weinzelt, diese Zelte haben bis 1 Uhr nachts geöffnet. Die Plätze in den Oktoberfest-Zelten sind heiß begehrt, besonders, wenn keine Reservierung vorliegt. Wer einen Tisch ergattern möchte, sollte früh aufstehen. Morgens ist noch nicht so viel auf der Theresienwiese los, da lässt sich noch ein Plätzchen finden. Um 17 Uhr ist immer Tischwechsel in den Oktoberfest-Zelten, auch zu dieser Tageszeit lassen die Zelte häufig erneut Besucher und Besucherinnen in die Bierzelte.

Wer nur etwas Essen und eine Maß Bier trinken möchte, kann auch versuchen bei schönem Wetter einen Platz in einem der Biergärten oder in einem der kleineren Zelte zu bekommen. Dort ist die Wahrscheinlichkeit einen Tisch ohne Reservierung zu bekommen höher.

+++Oktoberfest 2024 in München – Die angesagtesten Locations auf der Wiesn+++

Die 3 beliebtesten
Schlager-News