Oktoberfest 2024 in München: So klappts mit der Anreise auf die Wiesn

©

Das ist das Oktoberfest

Es ist das größte Volksfest der Welt: Das Oktoberfest in München.

Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Das 189. Oktoberfest in München startet am 21. September 2024 und lockt Millionen von Menschen aus der ganzen Welt an. Für Autofahrer kann die Anfahrt zur Theresienwiese eine Herausforderung darstellen, da das Gebiet rund um das Oktoberfest abgesperrt ist und nur Anwohner ihre Autos in der Nähe parken dürfen. So klappt eine entspannte Anreise auf die Wiesn…

Mit dem Auto auf die Wiesn

Für Besucher, die dennoch mit dem Auto nach München reisen möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um einen Parkplatz in der Nähe des Festgeländes zu finden. Parkhäuser und Tiefgaragen sind eine Option, jedoch sind sie oft frühzeitig voll und die Parkgebühren können hoch sein. Außerdem dürfen die Parkhäuser meistens nur für 24 Stunden genutzt werden.

++++ Oktoberfest 2024 in München: Auf diese Preise müssen sich Besucher einstellen +++

Mit Park & Ride aufs Oktoberfest

Eine alternative Möglichkeit ist das Park and Ride, bei dem Autofahrer an ausgewiesenen Standorten ihr Auto abstellen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Theresienwiese gelangen können. Diese Option ist nicht nur praktisch, sondern auch bezahlbar. Informationen dazu können u.a. beim ADAC eingeholt werden. Diese Alternative ist auch für Fahrgemeinschaften praktikabel.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf die Wiesn

Während des Oktoberfestes erhöhen die Münchner Verkehrsbetriebe die Anzahl der Züge und die Deutsche Bahn plant zusätzliche Fahrten, um die Millionen Besucher sicher zum Fest zu bringen.

Sowohl U- als auch S-Bahnen fahren häufiger und gute Haltestellen für die Anreise sind unter anderem Bahnhof Hackerbrücke, die U-Bahnhöfe Goetheplatz und Poccistraße, die Tram-Haltestelle Hermann-Lingg-Straße sowie die Bus-Haltestellen Theresienhöhe, Schwanthalerhöhe und Hans-Fischer-Straße.

+++ Oktoberfest 2024 – Schleife rechts oder links +++

Aufs Oktoberfest mit dem E-Scooter

Für diejenigen, die lieber mit dem Rad oder einem E-Scooter unterwegs sind, gilt auch auf dem Oktoberfest: Vorsicht im Straßenverkehr! Promillegrenzen und Verkehrsregeln sind auch hier zu beachten, um sicher anzukommen und das Volksfest in vollen Zügen genießen zu können.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News