Veröffentlicht inNews, Peter Kraus

Peter Kraus: „Ich wäre gern‘ Handwerker geworden“

Schlagersänger Peter Kraus wollte früher vor der großen Karriere Handwerker werden. Die Liebe Dinge zu reparieren ging nie ganz weg.

© FUNKE Foto Services

Florian Silbereisen: Heftige Kritik von Peter Kraus

Auch mit fast 86 Jahren hat sich Schlagerstar Peter Kraus bis ins hohe Alter handwerklichen und kreativen Projekten gewidmet, während sich seine Frau stundenlang in Bücher vertiefte. Das handwerkliche Talent kommt nicht von irgendwo her.

„Ich wäre gern Handwerker geworden“, erzählt er im Interview mit „Neue Welt“. Als Kind baute der in Salzburg aufgewachsene Sänger Modell-Segelflugzeuge und -Schiffe. Sein Zeichentalent half ihm, genaue Baupläne zu entwerfen. Doch nicht nur das. Peter Kraus baute Regale in seiner Werkstatt, malt Pop-Art-Bilder und restauriert Oldtimer.

Die Liebe zum Handwerk ging nie weg

Dabei hätte es bei dem „deutschen Elvis“ auch alles ganz anders kommen können. Kein sexy Hüftschwung, keine großen Hits und eine Karriere als erfolgreicher Schauspieler wären ausgeblieben. Denn die Liebe zum Handwerk ging bei Peter Kraus schon in der Schulzeit los. „Ich bin in einem Internat aufgewachsen, indem man Tischlerei, Drechseln und der gleichen lernen konnte“, so Kraus.

Am 18. März feiert der legendäre Rock’n’Roller seinen 86. Geburtstag – ein beeindruckendes Alter für einen Mann, der die deutsche Musikszene über Jahrzehnte geprägt hat. Seit den 1950er-Jahren stand Peter Kraus auf der Bühne, ließ seine Hüften kreisen und brachte Generationen mit Hits wie „Rote Lippen soll man küssen“ oder „Sugar Baby“ zum Mitsingen und Tanzen.

++ Peter Kraus: Große Trauer um alten Schlagerfreund ++

Doch 2024 zog er einen Schlussstrich unter sein Bühnenleben und verabschiedete sich mit einer Abschiedstournee von seinen Fans durch Deutschland. Die Konzerte waren ein letztes Dankeschön an das Publikum, das ihm über all die Jahre die Treue gehalten hatte. Seitdem genießt der charismatische Künstler einen ruhigeren Alltag an der Seite seiner Frau Ingrid, mit der er seit über fünf Jahrzehnten glücklich verheiratet ist.



„Wir genießen unser kleines, großes Glück“, schwärmt Peter Kraus und lässt durchblicken, dass er das Leben jenseits des Rampenlichts in vollen Zügen auskostet. Ein wohlverdienter Ruhestand für einen Mann, der wie kaum ein anderer die Herzen der Rock’n’Roll-Fans und Schlagerfans vereint hat.