Veröffentlicht inNews

Peter Kraus – Show-Aus: Ist er zu alt für „Udo Jürgens forever“-ARD-Tribut?

Schlager-Ikone Peter Kraus ist sauer. Er sollte bei der „Udo Jürgens forever“-Show dabei sein. Jetzt das Aus für ihn. Weil er zu alt ist?

Udo Jürgens (li.) und Peter Kraus
© @ imago / HOFER

Florian Silbereisen: Heftige Kritik von Peter Kraus

Schlager-Urgestein Peter Kraus ist mächtig sauer. Eigentlich sollte er bei der großen Udo Jürgens ARD-Gedenksshow dabei sein. Er wird gestrichen. Weil er zu alt ist?

Peter Kraus erhebt schwere Vorwürfe

Seit über 60 Jahren steht Peter Kraus („Rote Lippen soll man küssen“) auf der Bühne. Jetzt der Hammer: Er wurde überraschend aus einer ARD-Musikshow zum Gedenken an Udo Jürgens ausgeladen – angeblich, so Peter Kraus, weil die Sendung nun „nur noch junge Künstler“ präsentieren möchte.

+++ Peter Kraus – sexy Geheimnis gelüftet: Das macht er für seinen Hüftschwung +++

Gerade erst startete Kraus seine große Jubiläumstournee „Rockin’ 85! – Das große Geburtstagskonzert 2024“. Und er zeigte: So viel Power hat nur ein echter Rock’nRoller! Kein Wunder, dass er sich mächtig auf die Show „Udo Jürgens Forever“ gefreut hatte. Die wird am am 20. November aufgezeichnet und im Dezember ausgestrahlt. Kraus war eingeladen, den Song „Was ich dir sagen will“ als Tribut an seinen alten Weggefährten zu singen.

Kraus geht noch nicht am Stock

Doch nun die Absage. Peter Kraus zu „Bild“: „Man ließ mich wissen, das Konzept der Sendung habe sich geändert und man wolle nur noch junge Künstler auftreten lassen. Diese Absage macht mich wirklich traurig. Ich bin zwar 85, aber gehe ja noch nicht am Stock.“ Der Auftritt liege ihm besonders am Herzen, weil die beiden oft gemeinsam auf der Bühne standen – nicht also die meisten der jungen Künstler.

Kraus mit einem Seitenhieb: „Ich hoffe, dass die jungen Künstler die Lieder von Udo nicht verstümmeln. Schon in der Show zu seinem 80. Geburtstag hat man Udos missmutigem Gesicht angesehen, was er von den Darbietungen seiner Lieder einiger junger Kollegen hält.“



Von dem Alters-Aus für Peter Kraus will der Sender allerdings nichts wissen. Eine ARD-Sprecherin: „Wir bedauern seine Enttäuschung ausdrücklich.“ Und weiter: „Es ist allerdings nicht korrekt, dass Herrn Kraus aus Altersgründen abgesagt wurde. Die Produktion musste sich für eine Besetzung entscheiden und möchte Künstler jeden Alters präsentieren.“