Veröffentlicht inNews, Peter Maffay

Peter Maffay – Biker-Gene: Jetzt hat es auch seine kleine Tochter erwischt

Peter Maffay und seine Tochter: Jetzt hat sie auch „Brummmm“ gemacht! Anouk ist aufs Bike gekommen. Das liegt an den Familien-Genen …

Peter Maffay
Am 30. Geburtstag feiert Musiker-Legende Peter Maffay seinen 75. Geburtstag. Kurz vor der Feier erreicht ihn diese Nachricht. Credit: IMAGO / Sven Simon

Peter Maffay, Schlager-Rocker. Harte Schale, heißer Ofen: Das hat er in den Genen. Und gibt es jetzt weiter: an seine kleine Tochter Anouk!

Und sie haben „Brummmm“ gemacht! Kürzlich postet Maffay auf seinen Social Media-Kanälen ein Video, dass ihn, seine Frau Hendrikje und Töchterchen Anouk zeigt – mit Schultüte und einem „Anouk“-Buch. Der Grund: Ihr Kind wird in diesem Sommer eingeschult! Da machen sich die Eltern natürlich so ihre Gedanken – was kommt in die Tüte, wie ist das mit dem neuen Lebensabschnitt … Und plötzlich braust Maffay mit seiner Harley durchs Bild. Moment: Eine Harley mit Beiwagen! Und die Mitfahrerin trägt Helm und Schultüte. Es ist Anouk!

Peter Maffay hat die Leidenschaft von seinem Vater geerbt

Maffay und die Bikes – eine Geschichte voller Leidenschaft. Die nicht von ungefähr kommt. Er selbst wandelte sich im Laufe der Jahrzehnte vom braven jungen Burschen mit Gitarre zum kernigen Rocker. Doch eines ist bei ihm immer gleich geblieben: seine Liebe zum Motorrad. Noch heute dreht der Musiker gerne eine Runde auf zwei Rädern. Aber die Begeisterung für Maschinen mit PS hat bei ihm früh begonnen – und einen ganz bestimmten Ursprung. „Die Leidenschaft habe ich von meinem Vater geerbt“, verrät er im Interview mit der Zeitschrift „Motorrad“.

+++ Peter Maffay wird 75! Schlager.de-Reporter auf Motorrad-Tour mit der Legende – was sie dort erlebten… +++

Schon als Kind sei Peter Maffay fasziniert von allem, was röhrt und rollt. „Ich war vielleicht 12 oder 13 Jahre alt“, erinnert er sich an seine erste Fahrt auf einem Bike. Sein Vater war Pilot, Technik war sein Leben – und das hat abgefärbt. Oder, wohl noch mehr: Er hat es mit den Genen an seinen Sohn weiter gegeben. „Autos, Motorräder und einfach alles mit Motoren war für ihn immer faszinierend – und das übertrug er auf mich.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Seine allererste eigene Maschine? Die holte sich Maffay 1968. „Ich holte mir eine Horex Regina 250. Mit der Maschine bin ich dann in die Schule gefahren – das war auch schon richtig cool. Gekostet hat sie exakt 70 D-Mark.“



Was mit einem Teenagertraum begann, wurde zu einer echten Lebensliebe. Vom Oldtimer bis zur Harley – Peter Maffay lebt die Freiheit auf zwei Rädern. Und das nicht als Pose, sondern aus Überzeugung. Aus Liebe zum blubbernden Eisen. Eine Liebe, die weiter zu leben scheint – mit Tochter Anouk. Motoren, Geschwindigkeit, Fahrtwind im Gesicht – auch für sie kann es die große Freiheit sein.