Veröffentlicht inNews

Peter Maffay: Bittere Erkenntnis – „Man will auch nicht mehr“

Man könnte meinen, Superstars wie Peter Maffay hätten das Glück gepachtet. Doch auch er hatte zu kämpfen…

Peter Maffay (IMAGO / Eventpress)
© Peter Maffay (IMAGO / Eventpress)

Das ist Peter Maffay

Peter Maffay ist Vieles: Musiker, Produzent, Komponist, Botschafter, Gitarrist. Und seit 2022 auch Juror in der Jury von The Voice of Germany.

Wer hätte das gedacht? Musiker Peter Maffay hatte schwer mit Schlafstörungen zu kämpfen! Das verriet er in einem Interview. Doch der Weg zurück zur Normalität war nicht ganz so einfach…

Schlafstörungen sind in der Regel sehr zermürbend. Peter Maffay weiß, was das bedeutet. Die totale Erschöpfung habe ihn an den Rand seiner Belastbarkeit gebracht, so Maffay zur BILD.

+++ Peter Maffay im Gefängnis? 5 kuriose Fakten über den Sänger +++

Peter Maffay: „Man will nicht mehr“

„Irgendwann kann der Körper nicht mehr, und man will auch nicht mehr“, erklärte der Musiker. Was für eine bittere Erkenntnis. Bei Schlafstörungen weiß man weder Ein noch Aus. Ohne Schlaf oder mit zu wenig Schlaf schwindet nicht nur die Konzentration. Es ändert das eigene Wesen. Doch Tabletten seien keine Lösung. Schlaftabletten sind bekannt dafür, abhängig zu machen.

+++ Peter Maffay: Badezimmer-Video! So witzig zeigt er sich nach seinem Bühnen-Aus +++

Peter Maffay: Alternative gefunden

Auf Anraten seines Arztes begab sich Maffay daher auf die Suche nach einer alternativen Therapiemethode und stieß auf autogenes Training. Hier sehen körperliche und geistige Entspannung im Vordergrund. Und es hat funktioniert! „Das mache ich seitdem, denke beim Einschlafen zum Beispiel an etwas Schönes. Das klappt.“

Übrigens: Autogenes Training kann nicht nur dabei helfen, besser zu schlafen, sondern auch insgesamt zu einem ausgeglicheneren und entspannteren Lebensstil beitragen.

+++ Peter Maffay: News, Tickets & Konzerte – Sohn Yaris zeigt Musiker-Alltag +++