Veröffentlicht inNews

Prinz Harry spricht über Bruch mit Königsfamilie – „Zentraler Punkt“

Bis heute beschäftigt nicht nur die ganze Welt, sondern auch Prinz Harry selbst das zerrüttete Verhältnis zwischen ihm und der Königsfamilie. Viel ist in den letzten Jahren passiert – das Vertrauen ist dahin. Gründe dafür gibt es so einige. Sowohl der Sohn von König Charles als auch die Royals tragen ihre Schuld daran. Über einen […]

Prinz Harry
© imago images / Hollandse Hoogte

Das ist die britische Thronfolge

Nach dem Tod von Queen Elisabeth II. ist Charles III. König von Großbritannien. Doch wer kommt nach ihm in der Thronfolge?

Bis heute beschäftigt nicht nur die ganze Welt, sondern auch Prinz Harry selbst das zerrüttete Verhältnis zwischen ihm und der Königsfamilie. Viel ist in den letzten Jahren passiert – das Vertrauen ist dahin.

Gründe dafür gibt es so einige. Sowohl der Sohn von König Charles als auch die Royals tragen ihre Schuld daran. Über einen großen Streitpunkt sprach Harry nun offen in einer neuen Dokumentation.

Prinz Harry: Daraus machte er nie ein Geheimnis

Was ist der wahre Grund für den Megxit und den Bruch von Prinz Harry und Meghan Markle mit der Königsfamilie? Eine Frage, die vielen Royals-Beobachtern auf dem Herzen brennt. Mögliche Ursachen liegen schon länger auf dem Tisch, vor allem auch, weil Harry und seine Liebste nie ein Geheimnis daraus machten.

+++ Prinz Harry: Star scherzt über Royal – es passierte wegen Meghan +++

Rassismusvorwürfe, die Verweigerung von psychologischer Hilfe und das bewusste Streuen von falschen Informationen sind nur drei davon. Einen weiteren nannte Harry nun in einem Interview. Im Rahmen der ITV-Doku „Tabloids on Trial“ sprach er über den Gerichtsprozess gegen ein britisches Medium.

Auch das war ein Grund für den Bruch mit den Royals

Der Sohn von Charles war gegen den „Mirror“-Verlag vorgegangen, weil Journalisten auf illegalem Weg Informationen beschafft haben sollen. Es ging unter anderem um das Abhören von Telefonaten und das Abfangen von Sprachnachrichten. Prinz Harry erzielte 2023 vor Gericht einen Teilerfolg und bekam Schadenersatz in Höhe von über 140.000 Pfund zugesprochen.

Dass er sich mit der Presse anlegte und sogar vor Gericht selbst aussagte, kam offenbar bei den Royals gar nicht gut an. Auf die Frage, ob sein Kampf gegen die Boulevardpresse die dato ohnehin schon zerrüttete Beziehung zu seinen Verwandten weiter verschlechterte, antwortete Harry: Diese sei „sicherlich ein zentraler Punkt“ gewesen.



Gleichzeitig betonte der Prinz, dass es eine schwer zu beantwortende Frage sei, „denn alles, was ich über meine Familie sage, führt zu einer Flut von Beschimpfungen durch die Presse“. Darüber hinaus ließ er durchblicken, wie enttäuscht er über die fehlende Unterstützung von König Charles und Co. während des Gerichtsprozesses sei.