Jetzt beginnt die Ära von Prinz William: Am 8. September 2022 starb seine Großmutter, Elizabeth II.. Seitdem regiert sein Vater, König Charles. Doch statt Charles soll nun William die Ehrung zum Todestag übernehmen.
Laut dem „Mirror“ planen William und Kate, die Queen an ihrem Todestag mit einer öffentlichen Botschaft zu ehren. Als zukünftiger König und zukünftige Königin wird von ihnen erwartet, die Gelegenheit zu nutzen, „nach vorne zu blicken“, während das „Übergangsjahr“ für die königliche Familie zu Ende geht.
Ein Insider beim „Mirror“ zitierte: „Der Tod Ihrer Majestät war ein Ereignis, das wirklich das Ende einer Ära bedeutete. Seitdem befindet sich die königliche Familie stark im Wandel, und jetzt, nach der Krönung und dem Ende der Sommerferien, wird man gespannt sein, was als Nächstes kommt.“
Prinz William ist der Hoffnungsträger für ein modernes Königshaus
Interessant: König Charles soll beschlossen haben, sich am Todestag der Queen aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen und auf Schloss Balmoral in Schottland zu bleiben – dem Ort, an dem die Queen vor fast einem Jahr im Kreise ihrer Familie im Alter von 96 Jahren verstarb.
Der Palastsprecher gab bekannt, dass Charles den 8. September „ruhig und privat“ verbringen möchte, genau wie es die Queen tat, um den Tod ihres eigenen Vaters zu ehren. Es gibt daher „keine Pläne“ für eine öffentliche Veranstaltung oder ein privates Familientreffen, an dem alle Mitglieder des Königshauses teilnehmen würden.
Noch wird darüber nachgedacht, wie Prinz William und Kate Middleton, bei denen es angeblich Uneinigkeit über weiteren Nachwuchs gibt, am Todestag der Queen öffentlich Anteil nehmen können – entweder persönlich oder über ihre Social-Media-Kanäle. Es ist jedoch klar, dass sie die Gelegenheit nutzen möchten, um der verstorbenen Monarchin und ihrem Vermächtnis Tribut zu zollen.
Der Tod von Queen Elizabeth II. markierte das Ende einer Ära für das britische Königshaus. Die königliche Familie befindet sich seitdem in einem Wandel. Alle Hoffnungen ruhen auf moderne Royal-Zeiten mit einem späteren König William.