Erst vor wenigen Monaten nahm Roland Kaiser den Rosenstolz-Hit „Liebe ist alles“ neu auf. Jetzt ist AnNa R. tot. Sie starb mit 55 Jahren – das wurde am Montag bekannt. Ein Schock für die Musik-Welt! Und auch für Roland Kaiser, der sich Tage später nun zum Tod von AnNa R. äußert.
Roland Kaiser findet rührende Worte
Auf Instagram postet auch er ein Schwarz-Weiß-Foto der talentierten Sängerin. Dazu schreibt Kaiser einige bewegende Worte:
Liebe Freundinnen, liebe Freunde,
die Nachricht von AnNas Tod hat auch mich tief getroffen. Peter Plate hat es so treffend formuliert: „AnNa hat uns mit ihrer Musik so viel geschenkt – Trost, Mut, Gänsehautmomente, Lachen und Tränen. Ihre Stimme war für viele von uns ein Zuhause, ein sicherer Hafen in den Stürmen des Lebens.“ Dem kann ich nichts hinzufügen.
Als ich mich im letzten Jahr dazu entschied, „Liebe ist alles“ neu aufzunehmen, tauchte ich noch einmal ganz in dieses wunderbare Lied ein. Es steht für AnNas einzigartige Leidenschaft, mit der sie Musik und Emotionen vereinte – eine Hingabe, die weit über ihre Kunst hinausging und ihr ganzes Leben prägte.
Niemand konnte ahnen, dass dieser Song so schnell eine neue Bedeutung bekommen würde. Möge er fortan ein musikalisches Andenken an eine außergewöhnliche Künstlerin und, noch viel wichtiger, an einen besonderen Menschen sein, der uns inspiriert und zutiefst berührt hat.
Mein tiefes Mitgefühl gilt AnNas Familie, ihren Freundinnen und Freunden und allen, die sie geliebt haben.
Euer Roland
Instagram/rolandkaiseroffiziell
Peter Plate fragte nach einem Cover
Die Entscheidung, „Liebe ist alles“ zu covern, war für Roland Kaiser keineswegs zufällig. Peter Plate, ehemaliger Partner von AnNa R. bei Rosenstolz, hatte den Musiker zuvor angefragt.
+++Traurige Gewissheit um AnNa R.(†): Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein+++
In einem Instagram-Video sagte der Schlagersänger dazu: „Das war reizvoll, das hat mal eine Frau gesungen und du wirst jetzt versuchen eine Version zu finden, die ähnlich überzeugend ist.“
Das Verrückte: noch vor wenigen Tagen kommentierte die Musikerin genau dieses Video, schrieb: „Wer hätte das gedacht, nach 20 Jahren? ‚Liebe ist alles‘ neu interpretiert vom Kaiser! Vielen Dank für diese Ehre, Roland!!!! Fühle mich glatt wie geadelt“.
Worte, die ihm nun sicherlich für immer im Gedächtnis bleiben.