Diese Liebe halten beide für immer fest: Roland Kaiser und seine Silvia. Seit fast 30 Jahren verkörpern sie das perfekte Ehepaar. Er erklärte, wie das geht.
Für Roland Kaiser (72) scheint das Sprichwort „Aller guten Dinge sind drei“ wie gemacht. Seine dritte Ehe mit Silvia (58) ist die längste und glücklichste seines Lebens. Seit 1996 sind der Schlagersänger, der mit einer Spenderlunge lebt, und seine Silvia unzertrennlich. Wie schaffen sie es, ihre Beziehung über fast drei Jahrzehnte hinweg in der schnelllebigen Showbranche zu bewahren? Die Antwort liegt in fünf zentralen Aspekten ihrer Partnerschaft.
1. Roland Kaiser & Silvia haben eine starke Basis
Roland Kaiser schwärmt: „Silvia hat einfach alle Komponenten. Ich liebe ihre Klugheit, Verlässlichkeit und Stärke – und die große Anziehungskraft, die sie bis heute in allen Bereichen besitzt. Außerdem bedarf es sehr viel Stärke, Liebe und Empathie, um so viele Jahre mit einem sehr kranken Menschen gemeinsam den steinigen Weg zu gehen.“ Silvia ist nicht nur privat, sondern auch beruflich an seiner Seite. Bei Konzerten sorgt sie hinter der Bühne dafür, dass Roland alles hat, was er braucht.
+++ Roland Kaiser – Karriere-Aus: Unter DIESER Bedingung würde er aufhören +++
2. Familie als Mittelpunkt
„Ich bin Vater von drei wunderbaren Kindern – im Grunde sind es sogar vier, da ich Tim, den meine Frau Silvia mit in die Ehe gebracht hat, längst wie meinen eigenen Sohn betrachte. Und das hat natürlich alles verändert! Ich stand auf einmal nicht mehr im Mittelpunkt, sondern die Kinder“, erklärt der Sänger. Diese Veränderung, so Kaiser, habe ihm gutgetan.
3. Respekt füreinander
Der gegenseitige Respekt ist ein wesentlicher Grundstein ihrer Beziehung. Weder versucht sie, ihn zu verändern, noch umgekehrt. „Die Achtung voreinander ist bis heute erhalten. Und auch unser liebevoller Umgangston miteinander ist nie verloren gegangen. Zudem sehen und nehmen wir das Leben stets mit einer großen Portion Humor“, sagt Kaiser.
4. Gemeinsame Abenteuer
Ein besonderes Highlight in ihrer Beziehung war eine 16-wöchige Weltreise. „Silvia sagte beim Kaffee zu mir: ‚Schatz, wir machen eine Weltreise!‘“, erzählt der Sänger lächelnd. Diese gemeinsame Auszeit habe ihnen Kraft gegeben und die Bindung weiter gestärkt.
5. Zusammenhalt in schweren Zeiten
Die Herausforderungen, die Rolands Krankheit mit sich bringt, haben die beiden noch enger zusammengeschweißt. „Unsere Partnerschaft wird immer unverbrüchlicher“, erklärt er. Für den Sänger ist klar: „Silvia ist alles für mich.“
So bleibt Roland Kaiser trotz Krankheit und Bühnenstress ein Paradebeispiel für eine Partnerschaft voller Liebe, Respekt und Zusammenhalt.