Roland Kaiser und seine Königinnen: Für ein Duett schnappt er sich alle. Von der Schlagerrakete bis zur Alpenbarbie …
Wenn einer weiß, wie man Gänsehaut-Momente schafft, dann ist es Roland Kaiser. Ob Schlagerkönigin, TV-Star oder Welt-Ikone – der Sänger holt sich für seine Duette nur absolute Top-Frauen auf die Bühne.
2023 machte Roland Kaiser das Bäumchen-wechsel-dich-Spiel
2023 das Bäumchen-wechsel-dich-Spiel in Rekordtempo: Beim ARD-„Adventsfest der 100 000 Lichter“ legte er einen echten Paukenschlag hin. Zusammen mit Legende Nana Mouskouri sang er zum ersten Mal den Weihnachtsklassiker „It’s the most wonderful time of the year“. Eine besondere Premiere – denn: Schon 1980 hatte Kaiser für sie den Titel „Schiffe, die sich nachts begegnen“ geschrieben. Doch ein gemeinsamer Auftritt? Den gab’s 2023 – über vier Jahrzehnte später!
+++ Roland Kaiser: „Ich hab mich davon verabschiedet“ +++
Kaum war dieser Gänsehautmoment verklungen, ging’s weiter: Für die Gala „Ein Herz für Kinder“ schnappte sich Kaiser die charmante Michelle Hunziker. Gemeinsam performten sie den Winterhit „It’s cold outside“ – mit echtem Wow-Faktor. Kaiser schwärmt über sie gegenüber „Bild“: „Michelle ist einfach nur fantastisch. Sie ist unkompliziert, liebenswert, bildschön und es macht mir großen Spaß, mit ihr gemeinsam singen zu dürfen. Ich habe sie gefragt und sie hat ja gesagt.“
Weihnachts-Duettfieber auch auf seinem 2023er Album „Goldene Weihnachtszeit“. Da holte er sich die zünftige Powerfrau Melissa Naschenweng (33) für ein Duett. Gemeinsam sangen sie „Es wird scho glei dumpa“ – alpenländisch und emotional.
Maite Kelly war seine längste Duett-Partnerin
Doch niemand prägte seine Duett-Karriere mehr als Maite Kelly (44). Ihr gemeinsamer Song „Warum hast Du nicht nein gesagt“ (2014) wurde ein Mega-Hit – ausgezeichnet mit gleich fünf goldenen Schallplatten! Maite erklärte den Erfolg im „Gala“-Interview so:„Gute Schlagermusik wird immer von guten Persönlichkeiten getragen, die sich trauen, Herzensthemen des Menschen zu singen. Sie trauen sich über die großen Gefühle, aber auch die versteckten Gefühle und über Zwischengefühle zu singen.“
Und Gefühle – die kann Kaiser wie kaum ein anderer auf die Bühne bringen. Das bewies er auch in früheren Duetten: 2013 mit Andrea Berg bei „Dich zu lieben“, 2019 mit Barbara Schöneberger auf der Berliner Waldbühne bei „Niemand“ – und natürlich in der Helene Fischer Show 2019, als er mit Helene selbst „Shallow“ performte.
Der Kaiser hat sie alle – immer mit ganz viel Stil und Gefühl.