Roland Kaiser hatte in seinem Leben mit massiven gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. 2000 schlägt das Schicksal hart zu: Roland Kaiser erkrankt an einer chronischen Lungenerkrankung. 2009 ist die Krankheit dann so weit fortgeschritten, dass er seinen Abschied von der Bühne erklärt.
2010 wird ihm eine neue Lunge transplantiert. Mit Erfolg! Nur ein Jahr später ist er wieder da und geht wieder auf Tour als wäre nichts gewesen. Seine Fans sind ihm treu geblieben und er kann an seine Erfolge anknüpfen.
Roland Kaiser wird Botschafter
Jetzt will er ein Zeichen setzten, ist Botschafter für die World Transplant Games in Dresden. Auf der offiziellen Instagram-Seite der Spiele kommt Roland Kaiser in einem kurzen Video zu Wort. Darin sagt er: „Ich freue mich sehr euch mitteilen zu können, dass ich Botschafter der World Transplant Games 2025 bin. Die Spiele finden vom 17. – 24. August in Dresden statt. Dresden und die Organtransplantation sind mir persönlich zwei sehr wichtige Dinge und ich freue mich sehr, Teil dieses großartigen Events in Dresden zu sein.“
Die World Transplant Games finden alle zwei Jahre statt und fördern den Amateursport unter Organtransplantationsempfängern, Lebendspendern und Spenderfamilien. Auch Roland Kaiser hielt sich vor allem nach seiner Spende mit Sport fit.
+++Roland Kaiser zum Tod von AnNa R.: „Hat mich tief getroffen“+++
Zu dem Video von Kaiser schreibt die Organisation: „Die Organtransplantation ist ein sehr wichtiges Thema in seinem Leben, denn er erhielt 2010 eine Lungentransplantation und setzte danach seine sensationelle Karriere fort. Sport spielte dabei eine entscheidende Rolle bei seiner Genesung und half ihm, wieder fit zu werden. Bis heute ist die Schlager-Ikone täglich sportlich aktiv und hält sich so für Konzerte wie die legendäre Kaisermania (ein Muss in Dresden), die am Wochenende vor den WTG in Dresden zu Ende geht, fit.“