Roland Kaiser ist überzeugtes Mitglied der SPD. Und das macht er immer wieder deutlich kund. Nun trifft er am 17. November in der Sendung „maischberger.die woche“ unter anderem auf den bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder von der CSU. Ob es zum Duell der Beiden kommen wird?
Markus Söder läutet die Alarmglocken
Aktuell steigen die Infektionszahlen wieder rasant an. Laut Markus Söder wäre die Situation wesentlich entspannter, wenn sich im Sommer alle geimpft hätten. Doch bis jetzt sind rund ein Drittel der Bevölkerung noch immer nicht geimpft. Ein Grund für die vierte Welle? Das kann wohl keiner wirklich genau sagen. In jedem Fall läuten dort bei vielen Branchen die Alarmglocken. So auch bei der schwer gebeutelten Kultur- und Unterhaltungsbranche. Erste Events mussten schon wieder abgesagt werden. Roland Kaiser hingegen plant mit Zuversicht die größte Kaisermania aller Zeiten und eine Geburtstagstournee für 2022.
Roland Kaiser: Austausch über einen Kompromiss mit Markus Söder?
Markus Söder pocht darauf, schnell Maßnahmen zu ergreifen. Wie diese aussehen könnten, ist noch nicht sicher. Ein Lockdown für Ungeimpfte soll im Gespräch sein. Ein weiteres Großveranstaltungsverbot wäre definitiv eine Katastrophe. Aktuell wird vielerorts immer öfter auf die 2G-Regel gesetzt. Das Problem dabei: Dadurch geben viele Käufer ihre Tickets zurück. Zudem ist ein vollständiger Impfschutz noch längst keine Garantie, immun gegen Corona zu sein. Berichten zufolge infizieren sich auch immer mehr Geimpfte. Ein Thema im möglichen Duell von Roland Kaiser und Markus Söder könnte genau diese heikle Sache sein: Wie findet man einen Mittelweg?