Veröffentlicht inNews

Roland Kaiser: Preis-Schock für Kaisermania – Werden jetzt die Tickets teurer?

Es scheint, als stünde die Zukunft der beliebten Konzertreihe „Kaisermania“ in Dresden auf dem Spiel…

Der Schlager Sänger Roland Kaiser Ronald Keiler, 71 auf der Festwiese Leipzig. Roland Kaiser Leipzig *** The hit singer Roland Kaiser Ronald Keiler, 71 on the fairground Leipzig Roland Kaiser Leipzig
© IMAGO / Christian Grube

Das ist die "Kaisermania"

Schon eine Stunde nach Beginn der Ticket-Vorverkäufe waren alle Tickets ausverkauft. Vier Mal kommt der Kaiserin diesem Jahr nach Dresden, um dort mit seinen Fans am Elbufer seine berühmte „Kaisermania“ zu feiern. Doch nun soll ein Geheimpapier aufgetaucht sein, in dem steht, dass die Veranstaltungsfläche teurer wird – um satte 400 Prozent!

Scheint so, als stünde die Zukunft der beliebten Konzertreihe „Kaisermania“ in Dresden auf dem Spiel. Laut der „Sächsischen Zeitung“ plane die Stadt, auch die Ticketpreise drastisch zu erhöhen. Es sei ein „vertrauliches Papier“ veröffentlicht wurden, in dem stehe, dass die die Veranstalter der „Filmnächte am Elbufer“, zu denen auch die „Kaisermania“ gehört, ab 2026 mehr als das Fünffache an Gebühren zahlen sollen.

Kaisermania: Teurere Tickets?

Das heißt: Laut der „Sächsischen Zeitung“ soll die Veranstaltungsfläche von 2027 bis 2031 jährlich für mindestens 180.000 Euro vergeben werden. Im Vergleich: Bisher wurde „nur“ 35.000 Euro verlangt. Dieser enorme Anstieg könnte natürlich dazu führen, dass die Kosten letztendlich auf die Besucher der „Kaisermania“ umgelegt werden. Bereits in diesem Jahr lagen die Ticketpreise für die ausverkauften Konzerte von Roland Kaiser in Dresden zwischen 100 und 110 Euro.

+++ Zukunft der “Kaisermania” in Dresden unsicher – Veranstalter fordern “langfristige Perspektive” +++

Der Stadtrat Steffen Kaden äußerte in BILD Bedenken und betonte, dass keine Konzessionsvergabe, sondern ein marktübliches Mietentgelt angestrebt wird. Neben dem Preisanstieg müssen Bewerber für die Veranstaltungsfläche übrigens auch über 25 Jahre Erfahrung mit mindestens drei Veranstaltungsgenres, darunter auch Kinoveranstaltungen, vorweisen. Die Zukunft der „Kaisermania“ bleibt also ungewiss. Die Entscheidung, die „Filmnächte am Elbufer“ neu auszuschreiben, könnte die beliebte Konzertreihe vor finanzielle Herausforderungen stellen und die Zukunft des Events in Frage stellen…