32 Jahre ist Roy Black nun schon tot und doch gibt es immer noch Menschen, die das Gefühl haben, er sei immer noch da. „Ich sehe ihn noch vor mit.“, so seine Duett-Partnerin Anita Hegerland. Sie hat ihre Kindheit mit Roy Black verbracht. Mit ihrem Duett „Schön ist es auf der Welt zu sein“ haben die beiden einen echten Welthit veröffentlicht. Nun verriet Anita in einem Interview mit „Prima Woche“, wie Roy eigentlich wirklich war…
„Ich habe das Gefühl, er ist immer noch da.“ Anita Hegerland war damals 30 Jahre alt, als sie vom Tod von Schlager-Legende Roy Black erfährt. Die beiden standen sich nah, auch wenn sie erst zehn Jahre alt war – als Duett waren die beiden unschlagbar. Doch dann der Schock für die heute 62-Jährige: „Durch den Verlust wurde mir erst richtig bewusst, was für ein toller Mensch Roy war. Eigentlich kann ich es immer noch nicht fassen.“
Anita Hegerland und Roy Black teilten sich oft eine Bühne, wie hier 1971 © IMAGO / United Archives
„Er war wie ein großer Bruder zu mir“, erinnert sich Anita Hegerland. Roy Black habe ihr sogar mal ein goldenes Armband mit eine Schildkröte geschenkt, einen Talisman: „Eigentlich wollte Roy mir einen Stachelschwein-Anhänger schenken – passend zu unserem Lied. Aber sowas gab’s nicht.“ Und genau so blieb seiner Anita auch im Gedächtnis: Als netter, aufrichtiger Mann. „Da war nichts gespielt“, so die Sängerin, die demnächst mit Heino auf Tour geht.