Roy Black, mit bürgerlichem Namen Gerhard Höllerich, wurde am 25. Januar 1943 in der Nähe von Augsburg geboren. Mit Hits wie „Ganz in Weiß“ und „Schön ist es, auf der Welt zu sein“ eroberte er die Schlagerwelt im Sturm. Doch hinter den Kulissen sah es oft weniger rosig aus. Am 9. Oktober 1991 verstarb er im Alter von nur 48 Jahren an Herzversagen. Heute wäre er 82 Jahre alt geworden.
Ein Leben voller Höhen und Tiefen
Roy Blacks Karriere startete vielversprechend. Doch ab Mitte der 70er Jahre geriet er in eine Krise. Alkoholprobleme und gesundheitliche Beschwerden machten ihm zu schaffen. 1985 ließ er sich von seiner Frau Silke scheiden, was ihn weiter belastete. Die Trennung war für ihn hart und brach beiden das Herz „Ich habe mich danach zugesoffen“, gestand er laut „OK“ in einem Interview. In der Arbeit fand er Ablenkung, 1986 musste er sich wegen eines angeborenen Herzfehlers operieren lassen.
Nach fast zehnjähriger Pause wollte Höllerich 1992 eigentlich wieder auf Tournee gehen – doch es kam anders: Am 9. Oktober 1991 starb der Schlagerstar völlig unerwartet im Alter von nur 48 Jahren. Todesursache war ein „natürlicher Herztod“, wie BILD aus dem Obduktionsbericht zitiert.
Seine Ex-Frau Silke nahm sich rund elf Jahre später im Alter von nur 57 Jahren das Leben.
Das Schicksal seines Sohnes Torsten
Torsten Höllerich, Roy Blacks Sohn, hatte es ebenfalls nicht leicht. Nach dem Tod seiner Eltern kämpfte er mit persönlichen Problemen. Im September 2024 wurde bekannt, dass er in einer Entzugsklinik in Kolumbien gegen seine Alkoholsucht kämpft. „Ich will nicht so enden wie mein Vater“, sagte er damals der „Freizeit Spaß“.
Doch das Leben meinte es weiterhin nicht gut mit Torsten. Gerade als er sich mit seiner geschiedenen Frau Maria versöhnt hatte, erfuhr diese, dass Höllerich mit der Kindergärtnerin seines Sohnes ein Kind erwartete. Die Mutter seines ältesten Kindes warf ihn schließlich aus dem Haus. Nach einer gescheiterten Beziehung und weiteren Rückschlägen lebt er derzeit obdachlos in Santa Marta, Kolumbien. „Ich schlafe am Strand, unter freiem Himmel. Gott sei Dank ist es in meiner Wahlheimat Kolumbien derzeit auch nachts warm“, berichtete er.
+++ Roy Black: Sohn ist obdachlos! „Laufe ziellos durch die Straßen“ +++
Roy Black bleibt unvergessen – nicht nur wegen seiner Musik, sondern auch wegen der bewegenden Geschichte seiner Familie.