Schlagertraum und finanzielle Realität – das ist nicht immer dasselbe! Denn der Wunsch, von der Musik leben zu können, erfüllt sich nicht für jeden Sänger. Wie realistisch ist es also, dass man von der Schlagermusik wirklich leben kann? Stars wie Annemarie Eilfeld, Olaf Berger und Co. geben Einblicke in den Alltag als Schlagersänger.
Schlagerstar Olaf Berger: „Schafft euch eine sichere Basis!“
DSDS-Star Annemarie Eilfeld verrät im RTL-Interview, dass sie zwar von ihrer Musik leben kann, aber nicht nur als Sängerin: „Ich komponiere auch. Ich texte. Ich bin hier und da bei den Produktionen dabei.“ Ein cleverer Schachzug, denn ohne zweites Standbein wird’s für viele schwierig!
Das weiß auch Schlager-Urgestein Olaf Berger, der gerade für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Sein Rat an Nachwuchs-Talente? „Ich kann nur jedem empfehlen, sich trotzdem noch was Handfestes aufzubauen!“ Ein gut gemeinter Tipp, den Alexander Martin bereits beherzigt hat …

Er startete als gefeierter Schlagerstar, tourte durch ganz Deutschland – doch dann wurde es ruhiger. „Ich habe gemerkt, dass die Auftritte weniger wurden. Also bin ich zurück in meinen alten Job als Projektleiter in der Immobilienbranche.“ Eine Entscheidung, die zeigt: Schlager-Erfolg kann kommen und gehen. Dann muss auf ein weiteres Standbein zurückgegriffen werden.
Safiya singt aus Leidenschaft – nicht fürs große Geld
Auch Newcomerin des Jahres, Safiya, kennt die Schattenseiten. Eigentlich ist sie gelernte Optikerin, doch ihre große Liebe gehört der Musik. „Wenn es mir nur ums Geld ginge, würde ich das nicht machen.“
Doch wer genug Ausdauer und Leidenschaft mitbringt, für den kann sich die Schlagerbranche durchaus lohnen. „Ja, das sind schon so Monatsgehälter, würde ich sagen. Über Zahlen spricht man ja nicht, aber man kann da schon von gut in den Urlaub fliegen. Und wenn man mehrere Auftritte hat, kann man davon ordentlich seine Familie ernähren.”
+++Safiya – Schock! Traurige Lebensbeichte der schönen Schlager-Shakira+++
Fazit? Schlager kann eine Goldgrube sein – aber nur, wenn man clever bleibt!