Semino Rossi ist Deutschlands wohl erfolgreichster Schmusesänger. Seine Songs gehen zu Herzen, sein Erfolg spricht für sich. Doch wer hätte gedacht, dass der 62-Jährige an schlimmen Depressionen litt?
Über fünf Millionen Menschen leiden durchschnittlich an einer Depressionen – die Dunkelziffer ist unbekannt. Vor Jahren noch wird diese Krankheit belächelt, heute darf sie kein Tabuthema mehr sein. Umso besser, dass auch Schlagerstars offen und ehrlich darüber sprechen.
Semino Rossi: „Das wünsche ich niemandem“
Semino Rossi verriet nun in einem Interview mit der „Apotheken Umschau“, dass auch er offenbar an Depressionen litt: „Ich bin 2022 in ein Loch gefallen, so tief, das wünsche ich niemandem. Weil ich viel zu viel in zu kurzer Zeit gemacht hatte. Das passiert mir nie wieder“, so Semino. Zum ersten Mal spricht er öffentlich über diese dunkle Zeit, in der nichts mehr ging.
Im Frühjahr 2022 kündigte er ganz überraschend eine Pause an: „Aus gesundheitlichen Gründen wird Semino Rossi die kurzfristig anstehenden Live-Konzerte, TV-Auftritte und Interview-Termine sowie damit verbundene Reisen in den kommenden Wochen nicht wahrnehmen können und sich bis Mitte Juni aus der Öffentlichkeit zurückziehen“, hieß es damals. Er holte sich Hilfe: „Ich ging sofort zum Psychologen. Jetzt lebe ich sehr bewusst, bin viel in der Natur, mache nicht mehr, als mein Körper schafft. Mit Disziplin und Balance möchte ich 93 werden.“
Heute ist Semino überzeugt: „Wenn du keine Pausen einlegst, schlägt dir das Leben irgendwann ins Gesicht und sagt: ‚So geht’s nicht, mein Freund!'“
Anzeige
Zum Schutz der betroffenen Familien berichten wir normalerweise nicht über Suizide oder Suizidversuche, außer sie erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.
Wer unter Stimmungsschwankungen, Depressionen oder Selbstmordgedanken leidet oder jemanden kennt, der daran leidet, kann sich bei der Telefonseelsorge helfen lassen. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 0800/111-0-111 und 0800/111-0-222 oder im Internet auf www.telefonseelsorge.de. Die Beratung ist anonym und kostenfrei, Anrufe werden nicht auf der Telefonrechnung vermerkt.