Veröffentlicht inNews

SO setzt sich Andreas Gabalier gegen das Bienensterben ein

Ein großer Mann setzt sich für ein kleines Insekt ein! Um das Bienensterben zu verhindern, hat Andreas Gabalier jetzt eine Blumenwiese angelegt!

Credit: © Michael Jurtin

Viele werden sich erinnern: Im Sommer war nahezu überall das Summen der Bienen zu hören. Ein Ausflug in der Natur ohne viele der schwarz-gelb gestreiften Insekten war undenkbar. Doch inzwischen sieht man sie kaum noch. Dagegen will Andreas Gabalier als offizieller „BioBienenApfel“-Botschafter jetzt etwas unternehmen – und hat daher in seinem eigenen Garten eine Blumenwiese angelegt!

Andreas Gabalier ackert für den guten Zweck

So sah man den Volks Rock’n Roller noch nie: Mit einer Gießkanne in der Hand versorgt er seine frisch angelegte Blumenwiese mit Wasser, auf der er zuvor Samen verteilte. Ganze 40 Quadratmeter soll diese groß sein und bald ein Paradies für Bienen werden – und das direkt vor dem Haus des Sängers in der steirischen Ramsau. Unter anderem Klatschmohn, Esparsette, Wiesensalbei, Klee, Königskerzen oder Spitzwegerich werden dort blühen. Damit unterstützt er ein Projekt, das für ihn eine Herzenssache zu sein scheint.

Organisation will Bienen retten

Die Organisation „Frutura“ rief das Projekt „BioBienenApfel“ ins Leben und wird dabei von Stars wie Sebastian Vettel und Andreas Gabalier unterstützt. Das Ziel: Auf 1200 Hektar soll bis zu einer Milliarde Bienen ein neuer Lebensraum geboten werden, um sie zu schützen. Dabei soll jeder mitmachen können. „Wenn wir die Welt verändern wollen, dann müssen wir vor unserer eigenen Haustür damit beginnen“, betont Andreas Gabalier gegenüber der Organisation.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Andreas Gabalier: Gewinnspiel soll Fans zum Mitmachen animieren

Dabei ist dem Star klar, dass nicht jeder einen Garten besitzt. „Aber es genügt ein Blumenkasten am Fensterbrett, ein Blumentopf am Balkon oder auch ein alter Bergschuh, um neuen Lebensraum für Bienen zu schaffen. Mit einem kleinen Beitrag kann jede und jeder Teil von etwas Großem werden“, findet der 37-Jährige, der kürzlich auch als Koch aktiv war. Um seinen Fans diese tolle Aktion schmackhaft zu machen, verlost Andreas Gabalier auf Instagram unter anderem Karten für sein Fanfestival in München und signierte CD’s. Bis zum 27. Juli können Fans eine Liedtextzeile zum Thema Bienen in das Posting des Sängers schreiben und schon ist man im Lostopf.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BioBienenApfel (@biobienenapfel)