Veröffentlicht inNews

Deutschlands ESC-Hoffnung: Raab stellt Kandidaten vor

Stefan Raab soll den ESC-Fluch für Deutschland endlich brechen und stellt nun die 24 Kandidaten für den Vorentscheid vor.

© imago images/Sven Simon

ESC: Diese Erfolge und Pleiten gehen in die Geschichte ein

Stefan Raab soll es also wieder richten! Nach Jahren des Misserfolgs beim Eurovision Song Contest ist der TV-Titan zurück, um Deutschland endlich wieder auf die ESC-Erfolgsspur zu bringen. Und was macht Raab? Er setzt auf ein völlig neues Konzept mit 24 Acts, die sich in mehreren Liveshows beweisen müssen. Insgesamt gab es unglaubliche 3281 Bewerbungen! Jetzt stehen die Kandidaten fest – und die Mischung ist so bunt wie nie.

Diese Kandidaten haben bereits Fans im Gepäck

Unter den 24 Teilnehmern gibt es einige, die schon eine beachtliche Fangemeinde mitbringen. Zum Beispiel Noah Levi, der bereits als 13-Jähriger „The Voice Kids“ gewann und seinen ESC-Song während eines Social-Media-Detox im Allgäu schrieb. Oder Moss Kena, ein britischer Singer-Songwriter aus Berlin, der schon mit Stars wie Purple Disco Machine und Rita Ora auf Tour war. Auch die Münchner Band COSBY mit vier Studioalben und die aufstrebende Cloudy June mit kubanischen Wurzeln sind mit dabei.



Doch es gibt auch Exoten im Teilnehmerfeld! Die Mittelalter-Rocker von Feuerschwanz, bekannt in der Rock- und Metal-Szene, sorgen für ordentlich Abwechslung.

So läuft der neue ESC-Vorentscheid ab

Die 24 Teilnehmer treten in mehreren Shows gegeneinander an. Zwölf Acts performen bereits in der ersten Show „Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?“ am 14. Februar auf RTL. Mit dabei in der Jury: Stefan Raab, Elton und Yvonne Catterfeld – zusätzlich werden wechselnde Gastjuroren eingeladen. Am 15. Februar folgt die zweite Runde mit den restlichen zwölf Kandidaten. Eine Woche später entscheidet das Halbfinale, wer es ins große Finale schafft. Die Entscheidung über den deutschen ESC-Act fällt dann am 1. März live in der ARD!

+++ESC-Star Nicole: Überraschung bei der „Giovanni Zarrella Show“+++

Die Moderation übernimmt niemand Geringeres als Barbara Schöneberger. Sie begleitet die Zuschauer durch alle vier Shows, die sich RTL und ARD aufteilen. Eine absolute Premiere für den deutschen Vorentscheid!

Kann Raab Deutschland wieder an die Spitze bringen?

Fakt ist: Raab hat ein ESC-Händchen! Zwischen 1998 und 2012 war er sechsmal in verschiedenen Rollen beim ESC dabei – und Deutschland landete jedes Mal in den Top Ten. Der größte Erfolg? 2010 holte er mit Lena Meyer-Landrut den Sieg. Kann er dieses Wunder wiederholen? Am 17. Mai steigt das große Finale in Basel – und wir sind gespannt, ob Stefan Raab das deutsche ESC-Schicksal erneut wenden kann!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Markiert: