Veröffentlicht inNews, Stars, Stefanie Hertel

Stefanie Hertel – großes Herz: Dafür bekam sie jetzt eine Medaille

Schlagerstar, Moderatorin – und vor allem: Helferin mit Herz! Stefanie Hertel wurde jetzt mit der bayerischen Staatsmedaille belohnt.

© IMAGO/APress

Stefanie Hertel: Ich habe viel von meiner Tochter gelernt

Riesen-Auszeichnung für Stefanie Hertel. Denn ihr Herz schlägt nicht jur für die Musik – sondern auch für Menschen und Tiere.

Schlagerstar, Moderatorin – und vor allem: Helferin mit Herz! Stefanie Hertel (44) hat weit mehr als eine glänzende Musikkarriere vorzuweisen. Ihr unermüdliches Engagement für Mensch und Tier wurde jetzt mit der bayerischen Staatsmedaille belohnt.

Stefanie Hertel wurde von Staatsministerin ausgezeichnet

Die Auszeichnung überreichte Bayerns Staatsministerin Ulrike Scharf. In ihrer Laudatio betonte sie:
„Tiere haben einen ganz besonderen Platz im Leben von Frau Hertel. Seit 2004 ist sie als Botschafterin des ‚Deutschen Tierschutzbundes e.V.‘ tätig und engagiert sich auf vielfältige Art und Weise, um auf ein besseres Tierwohl aufmerksam zu machen.“

+++ Stefanie Hertel „Über jedes Bacherl geht a Brückerl“: So entstand ihr größter Hit +++

Doch Stefanie Hertel kümmert sich nicht nur um Tiere. Auch Menschen in schwierigen Lebenslagen sind ihr eine Herzensangelegenheit. Mit ihrer Familienband More than words gibt sie regelmäßig Benefizkonzerte. Der Erlös fließt in Projekte der Jugendarbeit, Ukraine-Hilfe, ans Rote Kreuz oder an die Feuerwehr – organisiert über ihren eigenen Verein „Stefanie Hertel hilft e.V.“, gegründet 2016.

Der Verein steht unter dem Motto: „Ein Stück mehr Lebensqualität für Mensch und Tier in Not!“ Und das ist mehr als ein Spruch. Ob lokal im Vogtland oder im Ausland – Stefanie hilft da, wo Hilfe gebraucht wird.

Doch sie will den Preis nicht allein für sich beanspruchen. Im Gegenteil:
„Dieser Preis ist eine große Auszeichnung für mich und ich möchte ihn stellvertretend annehmen für all jene Menschen, die mich so großartig unterstützen. Ohne sie könnte ich das nicht leisten.“



Auch 2025 hat sie wieder viel vor. Im Interview mit dem MDR verriet Stefanie, dass sie weiterhin Straßenhunden im griechischen Patras helfen will. Und auch das Kinderheim Tannenmühle in Erlbach liegt ihr besonders am Herzen. „Gezielt wollen wir musikalischen Kindern eine Musik-Ausbildung finanzieren, die leider vom Jugendamt nicht übernommen wird“, so Stefanie.

Eine Frau, die nicht nur auf der Bühne glänzt – sondern vor allem mit Menschlichkeit. Hut ab, Stefanie Hertel!