Vor 40 Jahren katapultierte sich Thomas Anders gemeinsam mit Dieter Bohlen und dem Mega-Hit „You’re My Heart, You’re My Soul“ in den Pop-Olymp. Die deutsche Musiklandschaft hatte einen neuen Superstar und der Erfolg schwappte schnell über die Landesgrenzen hinaus.
Doch jetzt macht der Sänger klar: Ein Land kommt für ihn definitiv nicht mehr infrage – und das hat einen ernsten Grund!
Thomas Anders zieht Schlussstrich
Thomas Anders ist auch nach über vier Jahrzehnten Musikkarriere noch ein viel gefragter Mann auf der Bühne. Doch nicht mit allen Orten sympathisiert der Sänger. In der Talkshow „3nach9“ packt Anders nun aus, dass er in einem Land entschieden die Reißleine zieht. Künftig möchte der Schlagerstar bewusst auf Auftritte in Russland verzichten – obwohl dort für ihn eine Menge Geld zu holen wäre.
„Ich kann so etwas nicht unterstützen“, erklärte der 61-Jährige entschieden. Schon nach der Krim-Annexion 2014 begann Anders, sich von Konzerten in Russland zu distanzieren. Und als im Frühjahr 2022 der russische Angriffskrieg auf die Ukraine begann, war für ihn endgültig Schluss: „Ich habe eine geplante Tournee komplett abgesagt.“
Thomas Anders: Fans müssen sich umstellen
Trotzdem denkt Anders auch an seine Fans vor Ort: „Es tut mir leid für meine russischen Fans, aber für mich war klar, dass ich jetzt nicht noch daran verdienen will.“ Eine klare Haltung, die Respekt verdient!
+++Thomas Anders: Modern-Talking-Sensation geplant – die Sache hat nur einen Haken+++
Auf Konzertbühnen muss man jedoch nicht auf den ehemaligen Modern-Talking-Star verzichten. Anders bleibt weltweit gefragt: So habe er jüngst Gigs in Amerika und Südafrika gehabt, Auftritte in Südostasien seien geplant. Die große Bühne bleibt also seine Heimat – nur eben nicht in Russland.