„Nur noch kurz die Welt retten“-Star Tim Bendzko. Jetzt will er nur noch kurz Deutschland retten – beim „Eurovision Song Contest“. Das sagte ihm sein Bauch.
Vor dem Spektakel steht da noch die Tour. Dann will Tim Bendzko Deutschland beim Eurovision Song Contest 2025 in Basel vertreten. Hört sich nach einem Plan an.
Bendzko zum Nachrichtenportal „20minuten“: „Ich könnte mir vorstellen, für Deutschland an den ESC zu gehen. Ich habe mich mit einem Song beworben, den ich extra dafür geschrieben habe, bin aber einer von etwa 4000 Bewerbern – mal schauen, was passiert. Es liegt nicht mehr in meiner Hand.
Tim Bendzko gewann 2011 bereits den Raab-„Bundesvision Song Contest“
Dass er Wettbewerb kann, hat der Musiker 2011 bewiesen. Mit seinem Lied „Wenn Worte meine Sprache wären“ gewann er für Berlin bei Stefan Raabs 7. „Bundesvision Song Contest“ gegen die Bands aus den übrigen 15 Bundesländern.
+++ Peter Maffay: In DIESEM Song geht es schmutzig zu „Wie man Liebe macht“ +++
Die Entscheidung – ein reines Bauchgefühl. „Ich bin eines Morgens erwacht und habe vor mir gesehen, dass ich beim ESC mitmache. Ich habe vorher keine Sekunde darüber nachgedacht,“ so der Sänger. Eine Woche später habe man sich bewerben können. „Zeitgleich hatte ich eine Song-Idee, die in meinem Kopf total passte.“
Darum geht es in dem Lied, Bendzko: „Wir leben in einer Welt, in der wir uns immer mehr isolieren und wir immer das, was anders und neu und unbekannt ist, wollen. Aber ich glaube, dass tief in uns genau das Gegenteil der Fall ist, dass wir uns nach Verbindung sehnen und danach, dass wir uns verbunden fühlen.“
Der 69. „Eurovision Song Contest“ (13. bis 17. Mai 2025) findet in Basel / Schweiz statt. Der Schweizer Interpret Nemo hatte mit dem Lied „The Code“ den Vorjahres-ESC in Malmö gewonnen.