Veröffentlicht inNews

Nach Tod von AnNa R.: Trauernder Rosenstolz-Fan schüttet sein Herz aus – “Total schockiert”

Rosenstolz-Sängerin AnNa R. ist im Alter von 55 Jahren verstorben. In Berlin wurde eine Gedenkstätte für die Musikerin errichtet.

Berlin
© Jana Wengert / BERLIN LIVE

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Die Musikwelt hat einen schweren Verlust zu ertragen! Erst wenige Tage ist es her, als die traurige Nachricht die Runde machte: Rosenstolz-Sängerin AnNa R. ist gestorben. Die Musikerin wurde im Alter von 55 Jahren tot in ihrer Berliner Wohnung gefunden.

In der Hauptstadt wurde für ihre zahlreichen Fans eine Gedenkstätte errichtet – vor dem Theater des Westens. Unser Partner-Portal BERLIN LIVE war vor Ort. Dabei hat ein Rosenstolz-Anhänger sein Herz ausgeschüttet…

Rosenstolz-Fans kommen in Berlin zum Trauern zusammen

„Ich hab Anna immer vergöttert und Rosenstolz war meine Jugend, mein Coming-Out – das hat mir alles unheimlich viel bedeutet“, verriet Danilo gegenüber unserer Redaktion. Der junge Mann gehörte sogar dem früheren Rosenstolz-Fanclub an – war nicht nur auf insgesamt 27 Konzerten, sondern durfte AnNa R. auch persönlich kennenlernen.

Berlin
Rosenstolz-Fan Danilo legt eine rote Rose an der Gedenkstätte für AnNa R. in Berlin nieder. Credit: Jana Wengert / BERLIN LIVE

„Ich glaube in der Anfangszeit war sie freier und exzentrischer, etwas lebendiger. Als der große Erfolg kam, hatte ich das Gefühl, sie funktioniert nur noch und spult etwas ab. Der Medienrummel war ja enorm – ich glaube, das war nicht ganz so ihr Ding“, spekulierte der Wahl-Berliner. Die plötzliche Todesnachricht hat Danilo dann aber besonders aus der Bahn geworfen.

Rosenstolz-Anhänger wirft Nachricht aus der Bahn

„Ich bin total schockiert und auch traurig“, gab er offen zu. Für ihn war sofort klar, dass er die Gedenkstätte in Berlin besuchen möchte. Auch um Abschied zu nehmen. „Der Schmerz sitzt tief. Ich hab das noch nicht zu hundert Prozent verarbeitet“, verriet Danilo mit einer roten Rose in der Hand. Die Blume hat er extra für die verstorbene Musikerin mitgebracht und legte sie zwischen den unzähligen anderen Blumen, Kerzen und persönlichen Nachrichten nieder.


Mehr News:


Die Gedenkstätte selbst soll noch längere Zeit vor dem Theater des Westens bestehen. Dort wird übrigens gerade auch für das Musical „Romeo und Julia“ geprobt, in dem ebenfalls die Lieder von Rosenstolz auf der Bühne performt werden. Eine kleine Veränderung wird es vor der Tür aber dennoch geben – und die dürfte die Anhänger von AnNa R. besonders freuen. Um was genau es sich dabei handelt, könnt ihr auf unserem Partner-Portal BERLIN LIVE lesen.