Sie gehört zu den wohl bekanntesten TV-Gesichtern Deutschlands: Schauspielerin Gila von Weitershausen („Traumschiff“, „Rosamunde Pilcher“, „Tatort“ uvm.) sprach nun das erste Mal offen über ihre Abtreibung…
Mit gerade mal 20 Jahren traf „Traumschiff“-Schauspielerin Gila von Weitershausen (80) eine bedeutende Entscheidung, die ihr Leben maßgeblich beeinflusste. Was kaum jemand wusste: Sie hatte einen Schwangerschaftsabbruch!
+++ Melissa Naschenweng bald auf dem „Traumschiff“?: „Sag mir wo und wann“ +++
Gila von Weitershausen: Abtreibung mit 20 Jahren
Damals war Gila von Weitershausen mit ihrem damaligen Partner Martin Lütt liiert. Doch als sie mit 20 Jahren ungewollt schwanger wurde, war sie noch nicht bereit für ein Kind: „Wir waren beide damals noch wahnsinnig jung. Und wollten einfach beide kein Kind haben“, so die Schauspielerin zur Zeitschrift „Freizeit Vergnügen“
Die Entscheidung habe sie allerdings bis heute nicht bereut: „Die Vorstellung, ein Kind zu haben, war zu dem Zeitpunkt völlig fremd für mich. (…) Ich war gar nicht in der Lage, zu dem ungeborenen Kind eine Beziehung aufzubauen.“ Später dann, im Jahr 1971, bekam Gila von Weitershausen mit Regisseur Louis Malle einen Sohn.
Die Offenheit und Ehrlichkeit, mit der Gila von Weitershausen über ihre Abtreibung spricht, zeigen ihre Stärke und Entschlossenheit, auch schwierige Themen anzusprechen. Ihre Geschichte ist ein Beispiel für Mut und Selbstbestimmung, das viele Menschen inspirieren kann…
+++ Harald Schmidt packt aus: So läuft’s wirklich auf dem „Traumschiff“ +++