Udo Jürgens (†80): Promenade am Wörthersee nach ihm benannt

©

DAS ist mit seinem Erbe passiert

Jasmin Twardawa
Redakteurin

Auch noch ein Jahrzehnt nach dem Tod von Udo Jürgens (†80) bewegt der Schlagerstar die Menschen! Vor allem in Klagenfurt, denn dort wurde Udo Jürgens am 30. September 1934 geboren. Und jetzt trägt sogar eine ganze Promenade seinen Namen.

"Er war ein Musiker, der zum Nachdenken anregte"

Die Udo-Jürgens-Promenade am Metnitzstrand in der Ostbucht am Wörthersee wurde am Wochenende feierlich eingeweiht und lockte viele Zuschauer. Bürgermeister Christian Scheider sagt bei der Einweihung über Jürgens: "Er war ein Musiker, der nicht nur unterhielt, sondern auch zum Nachdenken anregte." Gemeint sind damit die zum Teil gesellschaftskritischen Lieder und Texte von Jürgens.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Udo Jürgens war einer der bedeutendsten Sänger im deutschsprachigen Raum. Der Österreicher verkaufte weltweit mehr als 100 Millionen Tonträger. Zu seinen bekanntesten Hits zählen "Griechischer Wein" oder "Aber bitte mit Sahne". Besonders prägend war sein Sieg beim Eurovision Song Contest 1966, der ihm internationale Anerkennung brachte.

+++ Udo Jürgens – unheimliche Vorahnung: Er spürte seinen Tod mit 80 Jahren voraus +++

Weitere News zu Udo Jürgens

Die 3 beliebtesten
Schlager-News