Musiklegende Udo Jürgens – 90 wäre er jetzt geworden. Vor zehn Jahren sein Tod – mit 80. Und genau das soll er geahnt haben …
In der „NDR Talk Show“ erinnerten sich Jenny und John Jürgens, die Kinder der Schlager-Ikone Udo Jürgens, an die letzten Jahre ihres Vaters. Jenny, die als Moderatorin, Schauspielerin und Sängerin arbeitet, erzählte, wie sich Udo Jürgens in den letzten Jahren seines Lebens zunehmend zurückzog. „Er ließ es zu, sich etwas von der Familie und engen Freunden zu distanzieren“, offenbarte sie.
Udo Jürgens haderte mit dem Älterwerden
Jenny Jürgens: habe jedoch eine tiefgreifende Veränderung in ihrem Vater wahrgenommen: „Ich spürte, dass sich etwas in ihm veränderte und er mit dem Älterwerden haderte.“
Es war, als ob die 80 wie eine unüberwindbare Wand auf ihn zukam.
Jenny Jürgens
Aber nicht nur das – Udo Jürgens soll eine unheimliche Vorahnung gehabt haben. Er habe sich immer wieder an den Tod seiner Eltern erinnert, die beide im Alter von 80 Jahren verstorben waren. Diese Zahl schien ihn zunehmend zu belasten. Jenny Jürgens: „Es war, als ob die 80 wie eine unüberwindbare Wand auf ihn zukam.“
Udo Jürgens‘ Todesvorhersage – eine selbsterfüllende Prophezeiung
Die Kinder hätten versucht, ihren Vater zu beruhigen. „Wir sagten immer: ‚Ach, Papa, so ein Unsinn!‘ Aber dann stirbt er tatsächlich mit 80. Es ist einfach unglaublich.“
+++ Udo Jürgens: Vertuschter Mord! Jetzt packt sein Manager aus +++
Es klingt unheimlich, in der Psychologie aber nicht unbekannt. dabei spricht man von selbsterfüllender Prophezeiung – Etwas über sich selbst Vorhergesagtes tritt durch das bewusste oder unbewusste Handeln einer Person letztlich auch ein.