Vincent Gross über “Aperol Spritz”, den Ballermann & seine neue Freundin

Exklusiv
©

Vincent Gross: „Ich war vor keiner TV-Sendung so nervös“

Jennifer Felmet
Redakteurin

Mit seinem Song “Aperol Spritz” sorgt Vincent Gross gerade für den Sommerhit 2024. Im Interview mit Schlager.de spricht er jetzt ganz offen über seine Song-Inspiration, seine große Liebe und den Ballermann.

Schlager.de: Vincent, dein neuer Song "Aperol Spritz" gilt jetzt schon als Sommer-Hit. Wie kam dir die Idee dazu?

Vincent Gross: Die grundlegende Inspiration kam durch „Ouzo“, meinen Song letztes Jahr. Im Winter war ich dann mit Freunden in den Bergen und da war unser Getränk dann immer Aperol Spritz. Da habe ich gedacht: 'Aperol Spritz ist so ein Trend geworden in den letzten Jahren, überall wird der getrunken'. Da kam mir die Idee zu dem Song. Bis ich dann aber die Endversion hatte, habe ich wirklich mehrere Anläufe gebraucht. Eine Testversion habe ich dann ins Internet gestellt, ein kurzes Video, etwa neun Sekunden lang. Innerhalb eines halben Tages hatte das Video knapp eine Million Aufrufe. Da war für uns klar: Das wird die nächste Single!

Schlager.de: Du schreibst deine Songs selbst, wie lange braucht du, bis ein Song final ist?

Vincent Gross: Das ist sehr unterschiedlich, manchmal geht das wahnsinnig schnell, ich habe auch schon einmal einen Song in 20 Minuten fertig gehabt. Bei Aperol Spritz habe ich über einen Monat gebraucht. Die Idee musste ich kochen lassen, ich habe immer wieder Sachen ausprobiert. Doch dann kam die Idee von Oliver Lukas, der auch schon mit mir „Ouzo“ geschrieben hat, eine Polonäsen-Version daraus zu machen. Das Schreiben und Entwickeln eines Songs sind wirklich ein langer Prozess. Von der Idee des Aperol Spritz bis zur Veröffentlichung waren das etwa vier Monate.

Vincent Gross: Nennt er SO sein Album?

Schlager.de: Erst "Ouzo", dann "Aperol Spritz" – wird dein neues Album eine Getränkekarte?

Vincent Gross: Ich habe auch schon überlegt, ich könnte es theoretisch auch „all-inclusive“ nennen. Wer weiß, dann mache ich noch einen Song über ein paar kleine Snacks und dann ist es gut (lacht).

+++Vincent Gross: Karriere am Ballermann? Das sagt er dazu+++

Schlager.de: "Aperol Spritz" ist schon ein echter Ohrwurm. Der könnte auch am Ballermann laufen. Könntest du dir vorstellen auf Mallorca zu singen?

Vincent Gross: Ich war tatsächlich noch nie am Ballermann und halte mir das offen. Ich weiß, dass meine Lieder da häufig gespielt werden, aber ich weiß nicht, ob ich da ankomme. Mal sehen… Ich freue mich natürlich, dass "Ouzo" und auch "Aperol Spritz" dort so gut ankommen und am "Ballermann" die Videos rauf und runter gespielt werden.

Schlager.de.: Was wären denn deine Bedenken, am Ballermann aufzutreten?

Vincent Gross: "Aperol Spritz" und "Ouzo" sind ja eigentlich sehr traditionelle Schlagersongs. Und haben eigentlich schon fast zu wenig Druck für die Clubs dort. Am Ballermann benötigt man ja wirklich 'Party'. Da müssen die Beats richtig knallen, da weiß ich nicht, ob wir nicht zu sachte sind.

Vincent Gross: "Urlaub im Sommer ist schwierig"

Schlager.de: Eigentlich stehst du Solo auf der Bühne, erst kürzlich bist du aber mit Anna-Carina Woitschack aufgetreten. Planst du zwischendurch auch mal ein Duett mit anderen Künstlern oder Künstlerinnen? Oder wie ist das bei dir?

Vincent Gross: Von "Aperol Spritz" werden wir am kommenden Freitag einen Techno-Version herausbringen. Das in einer Kollaboration mit den Influencern 'Aditotoro' und 'Paulomuc'. Produziert hat diese Version Luca Dante Spadafora. Dafür haben wir uns zusammengetan und von 'Aperol Spritz' mal eine ganz andere Version gemacht, weil wir das lustig fanden.

+++Vincent Gross verliebt: “Sara ist meine große Liebe!”+++

Schlager.de: Privat bist du glücklich an deine Freundin Sara vergeben. Habt ihr Urlaubspläne?

Vincent Gross: Urlaub im Sommer ist schwierig, das planen wir dann mehr in Richtung Herbst und Winter. Aber irgendwie finden wir immer einen Weg, damit wir uns oft genug sehen, das ist eben das schöne, wenn zwei spontane Menschen zusammen sind.

Schlager.de: Könntet ihr euch vorstellen zusammenzuziehen, damit ihr euch in Zukunft häufig seht?

Vincent Gross: Sara ist jetzt die erste Person, mit der ich mir vorstellen kann zusammenzuziehen. Wir gehen es damit so an, wie schon vorher unsere ganze Beziehung. Wir machen uns keinen Druck.

Schlager.de.: Was ist denn als nächstes geplant bei dir? Worauf können sich die Fans freuen?

Vincent Gross: Auf ganz viele TV-Shows und Fernsehüberraschungen, wie "Immer wieder sonntags" und auf weitere Songs, die ich veröffentlichen werde, natürlich auch zusammen mit meiner neuen Entdeckung Lena Milewicz, die ich gerade auf meinem eigenen Label "Geschlagert" unter Vertrag genommen habe.

Schlager.de: Lieber Vincent, herzlichen Dank für das Gespräch!

+++Anna-Carina Woitschack & Vincent Gross : „Es war mir eine Ehre, mit dir das Bett zu teilen“+++

Weitere News zu Vincent Gross

Die 3 beliebtesten
Schlager-News