Veröffentlicht inNews

ZDF-Moderator René Kollo hat einen Plan für seinen Tod: „Würde freiwillig von dieser Welt gehen“

Der ZDF-Moderator und Opernsänger René Kollo hat konkrete Pläne für sein Ableben, sollte er zum Pflegefall werden.

René Kollo
© HGM-Press / via TELAMO

ZDF Verjüngung: Diese beliebten Formate müssen daran glauben

Der Opernsänger und frühere ZDF-Moderator René Kollo feierte am 20. November seinen 87. Geburtstag und blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück. Kollo trat an den renommiertesten Opernhäusern der Welt auf und war auch mit seiner ZDF-Show „Ich lad mir gerne Gäste ein“ erfolgreich. Doch trotz seiner Vitalität macht sich Kollo Gedanken über das Lebensende – und das mit klarem Kopf.



In einem Interview mit „Meine Freizeit“ erklärte Kollo, dass für ihn der Gedanke, ein Pflegefall zu werden, inakzeptabel sei: „Da würde ich freiwillig von dieser Erde gehen.“ Er hat bereits einen konkreten Plan, wie er in solch einem Fall handeln würde. „Ein guter Freund, ein Arzt, würde mir helfen, würdevoll Abschied zu nehmen“, verriet er offen.

+++ Lugner-Ex Simone: Ihre erste TV-Show! +++

Ein bewegtes Leben voller Musik

René Kollo prägte mit seiner Leidenschaft die Opernwelt und führte ein turbulentes Leben. 2016 veröffentlichte er seine Autobiografie „Mein Leben und die Musik“, in der er Einblicke in seine Reisen, Bühnenauftritte und seine legendäre ZDF-Sendung gibt. „Die Besten der Besten gaben sich ein Stelldichein“, schrieb er über das hochkarätige Line-up seiner Show.