Veröffentlicht inNews

ZDF zeigt „Traumschiff“: Echten Fans kommen die Tränen

Das „Traumschiff“ vereinte schon immer die größten Schauspieler des Landes. Die Folge, die das ZDF am Samstag ausstrahlt, wird besonders bewegend.

Traumschiff (ZDF und Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft AG)
© Das Logo der Sendung "Das Traumschiff". (ZDF und Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft AG)

Das Traumschiff im Wandel der Zeit

Seit 1981 ist das Traumschiff eine Institution im deutschen Fernsehen. Mehr als 80 Folgen hat das ZDF bereits ausgestrahlt.

Samstag, 30. März 2024, 12.15 Uhr: Es ist nicht gerade die Paradezeit für ein „Traumschiff“. Viele Fans werden wohl noch schnell in den Supermarkt gehuscht sein, um das wichtigste für die kommenden Ostertage zu kaufen, einige sind vielleicht beim Sport oder bereiten sich innerlich schon auf die Bundesliga-Spiele vor. Doch für diejenigen, die es an den Fernseher schaffen, wird die Wiederholung der Samoa-Folge mit vielerlei Erinnerungen und vielleicht auch Tränen verbunden sein.

Zeigt das ZDF das „Traumschiff: Samoa“ doch in Gedanken an den, am 25. März 2024 verstorbenen Fritz Wepper. Der spielt in der Folge, in der übrigens noch Siegfried Rauch als Kapitän Paulsen und nicht etwa Florian Silbereisen die Geschicke des ZDF-Luxusdampfers lenkt, die Rolle des Starkochs Guido Weber.

ZDF zeigt „Traumschiff“ mit Fritz Wepper und Evelyn Hamann

Brisant: Eben jener Guido Weber steht zu Anfang des Filmes aus dem Jahre 2004 in Konkurrenz zu Starköchin Lydia Collani. Die wiederum wurde gespielt von der legendären Evelyn Hamann. Es sollte ihr vorletzter Film werden. 2007 verstarb die Hamburgerin im Alter von 65 Jahren an den Folgen eines malignen Lymphoms, das zehn Monate zuvor diagnostiziert worden war.

++ Fritz Wepper ist tot: Seine letzten Tage verbrachte er im Hospiz ++

Ein doppelt trauriger Film also. Aber auch einer, der die Erinnerungen an zwei der größten Schauspieler unserer Zeit hochhält. Und das ist doch auch irgendwie schön.