Prinzessin Kate hat bei den diesjährigen Remembrance-Day-Feierlichkeiten in London eine ganz besondere Geste gezeigt: Anders als alle andere Royals trug Kate nicht nur eine Mohnblume am Revers, sondern gleich drei. Was es damit auf sich hatte, geht ans Herz…
Gleich drei Monblüten zierten den Mantel von Kate Middleton am Wochenende. Dieses Detail hat zu Spekulationen geführt und Fragen aufgeworfen, die die Hintergründe dieser symbolischen Geste beleuchten.
Mohnblume hat Tradition bei den Royals
Die Mohnblume hat eine lange Tradition als Symbol des Gedenkens an die Kriegsopfer, insbesondere aus dem Ersten Weltkrieg. Ursprünglich stammt die Bedeutung der Mohnblume aus dem Gedicht „Flanders Fields“ von John McCrae, das die Schrecken des Krieges und das Gedenken an die Gefallenen thematisiert. Die Royal British Legion, eine Wohltätigkeitsorganisation für die Streitkräfte, nutzt die Mohnblume seit über hundert Jahren als Symbol für das Gedenken an die Kriegstoten.
+++ Kate Middleton: Weihnachtsfest ohne die royale Familie? +++
Kate Middleton trug gleich drei Blüten
Warum trug Prinzessin Kate also gleich drei Mohnblumen anstatt nur einer? Eine mögliche Erklärung könnte in ihrer familiären Geschichte liegen: Kates Urgroßvater hatte drei Brüder, die im Ersten Weltkrieg gefallen sind. Bei einem Besuch im Imperial War Museum im Jahr 2018 hatte Kate die Gelegenheit, Briefe ihrer Vorfahren zu lesen, was einen bleibenden Eindruck auf sie hinterlassen haben könnte. Offiziell bestätigt ist das nicht, aber es verleiht dem Ganzen eine ganz persönliche Note…
+++ Kate Middleton: Es ist offiziell! Palast macht vielsagende Ankündigung +++