Veröffentlicht inBarby Kelly

Barby Kelly (†45): Neues Rätsel um ihren Tod

Das Leben und der Tod von Barby Kelly geben bis heute einige Rätsel auf. Welche neuen Ansätze und Spekulationen gibt es?

Die Kelly Familie
© IMAGO/Funke Foto Services

40 Jahre Ausnahmekünstlerin

Es sind nun fast vier Jahre vergangen, seit Barbara „Barby“ Ann Kelly im Alter von 45 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben ist. Jahrzehntelang war sie ein wichtiger Teil des Kelly-Musikensembles. So war sie innerhalb der Gruppe für die Gitarre und Percussion zuständig.

Dennoch beschloss sie, vor 20 Jahren der Öffentlichkeit den Rücken zu kehren. Anschließend wirkte sie nur noch selten bei musikalischen Auftritten mit. Die Gründe für ihren Rückzug blieben bis heute im Verborgenen. Genauso auch ihre Todesursache – bis heute weiß keiner, woran die Viertjüngste der Kelly-Familie konkret verstorben ist. Jedoch gibt es eine Fülle an Spekulationen und möglichen Ansätzen.

+++ Barby Kelly: Details zur Todesursache bekannt +++

Barby Kelly: Ihre Brüder haben sehr unter dem Tod gelitten

Bekannt ist, dass sie ein sehr sensibles und zurückgezogenes Leben führte. Barby Kelly fand ihre Kraft eher in der Ruhe und im Rückzug. Dabei fühlte sich fernab vom Rampenlicht am wohlsten.

Ihre Familienmitglieder, die ihr einige Monate vor ihrem Tod sogar einen eigenen Instagram Account erstellten, redeten nicht viel über ihre Schwester. Ihr Bruder Jimmy (53) ging einmal auf ihren Tod ein: „Ich weiß, dass viel spekuliert wird. Ich verstehe ja, dass viele nicht begreifen können, dass Barby so plötzlich von uns gegangen ist. Mir selbst blutet immer noch das Herz. Barby soll in Ruhe liegen. Deshalb bleibt das Grab geheim.“ Eine Haltung, die es zu akzeptieren gilt.

++ Ebenfalls sehr lesenswert: „Kelly Family“-Tour? Jimmy Kelly spricht Klartext ++

Dennoch ist es auch verständlich, dass sich Fans ihren Kopf über das Leben und den Tod von Barby zerbrechen. Ihr Bruder Joey ließ als Gast bei der „NDR-Talkshow“ im August 2024 tief in sein Innerstes blicken. Bis heute habe er mit dem plötzlichen Verlust seiner geliebten Schwester zu kämpfen, allmählich versuche er Kraft aus dem Trauerfall zu schöpfen. Für ihn sei umso mehr klar, dass das Leben endlich ist – man daher jeden Tag genießen solle.

Barby Kelly inmitten ihrer geliebten Familie: (v.li.) Patricia, John, Kathy, Barby, Paddy & Angelo – Hierbei einer Preisverleihung im Jahr 1998 Credit: imago images/POP-EYE

Barby Kelly begleiteten dunkle Phasen

Doch was denken Fans über das Leben und den Tod von Barby? Beim Blick auf die möglichen Spekulationen ist immer wieder von einer psychischen Erkrankung die Rede. Diese solle sogar eine Betreuung erfordert haben. Vereinzelte Menschen glauben, dass sie eine starke Traurigkeit begleitete. Durch sie solle sie das Essen verweigert haben – darüber hinaus sogar lebensmüde geworden sein.

++ Maite Kelly: DARUM zieht sie sich von der TV-Bühne zurück ++

Eins steht fest: Ihr Bruder Jimmy bestätigte, dass Barby unter psychischen Problemen litt. So berichtete er im Jahre 2013 auf Facebook: „Ich möchte euch mitteilen, dass Barby seit vielen Jahren unter einer psychischen Krankheit leidet, die es ihr nicht möglich macht, allein zu leben, für sich zu sorgen oder Verantwortung über ihr eigenes Leben zu tragen. Sie muss unter ständiger Aufsicht sein.“ Zudem erklärte er, dass sie auf schwere Medikamente angewiesen sei. Ein Jahr zuvor stand sie dennoch bei der „Stille Nacht“-Tour an der Seite ihrer Geschwister auf der Bühne und wirkte bei zwei Songs mit.

Auch viele Jahre danach schaffte sie es, an dem Kelly Family-Album „25 Years Later“ aus dem Jahre 2019 mitzuwirken. Hier sang sie bei einigen Tracks mit und außerdem das Lied „Break Free“ neu ein. „Barby singt auch immer noch supergut und gerne, aber sie braucht diese Ruhe. Sie kann nicht in der Öffentlichkeit oder auf Tour sein“, äußerte sich ihre Schwester Maite in einem RTL-Interview.

Barby Kelly: Fanspekulationen nehmen bis heute kein Ende

Die Frage, die sich nun abschließend stellt: Wie konnte es bloß soweit kommen? Barby wurde doch von allen Seiten gelobt und gefeiert. Vielleicht waren genau diese Aspekte die Auslöser, die ihr so stark zusetzten. Das ständige Rampenlicht schien Gift für ihre Seele gewesen zu sein.



Hat dieses qualvolle psychische Leiden auch zu ihrem Tod geführt? Man kann nur darüber spekulieren. Manche Kelly-Anhänger glaubten, dass sie rasch am Coronavirus verstorben sein könnte. Dies könnte auch die geheime Beerdigungszeremonie erklären. Alles in allem sind es Fragen, die zahlreichen Fans seit Jahren im Kopf herumgeistern. Ob sie jemals eine Antwort darauf finden werden? Ungewiss…