Es ist ein trauriger Tag für die Musikgeschichte: Karel Gott ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Er hinterlässt nicht nur ein großes musikalisches Werk, sondern auch eine Frau und vier Töchter. Von seinen Kolleginnen und Kollegen wurde er gemocht und verehrt. Aber wie war die „goldene Stimme aus Prag“ eigentlich hinter den Kulissen; wie war Karel Gott privat?
Gerade mal Anfang 20 war er, als er die Bühnen dieser Welt betrat. Ein junger, attraktiver Mann, mit einer unvergleichlichen Stimme – die Frauen standen reihenweise Schlange. Ihn schlussendlich halten, konnte nur eine – seine Ehefrau Ivana. Doch bereits aus früheren Beziehungen hatte Karel zwei uneheliche Töchter: Dominika und Lucie. Die Klatschpresse ist oft über ihn hergezogen und behauptete, er hätte mit mehr als 3000 Frauen geschlafen. Bis zuletzt hat Karel über diese Spekulationen gelächelt. In einem Interview mit der BILD sagt er: „Das ist Blödsinn! Ich musste doch zwischendurch auch singen… Auch wenn wir Tenöre eine erotisierende Wirkung auf Frauen haben – so viele waren es nicht.“ Ein Kind von Traurigkeit war er aber trotzdem nicht►Hier klicken!
Im Jahr 2001 verliebt sich Karel in die tschechische Schauspielerin IvanaMacháčková; am 7. Januar 2008 heiraten die beiden in Las Vegas. Es ist Karels erste und einzige Ehe. Schon zwei Jahre vor ihrer Hochzeit kam ihre erste gemeinsame Tochter Charlotte Ella zur Welt. Im Mai 2008 folgte Nelly Sofie. Da er mit seinen älteren Töchtern eher eine freundschaftliche als väterliche Beziehung verband, wollte er jetzt alles „richtig“ machen.
Sein Familienleben stand nicht immer unter einem guten Stern: Oft wurde die Ehe in den Medien zerrissen. Zum einen lag das natürlich an dem großen Altersunterschied; Karel war 37 Jahre älter als seine Frau Ivana. Oft gab es aber auch unschöne Geschichten, die über die beiden in Umlauf gebracht wurden. Ivana würde ihn schlagen, ihn bewachen und sein Telefon blockieren. Karel dementierte sämtliche dieser Aussagen! Er sei ihr sehr dankbar, sagte er oft, dass sie immer für ihn da sei, auch in schlechten Zeiten. Er hat sich niemals negativ über seine Familie geäußert, sie war ihm heilig!
Gerade die letzten Jahre waren für die Familie nicht einfach. 2015 wurde bei Karel Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert. Es folgten zahlreiche Behandlungen, Operationen, aber auch Rückschläge. Anfang des Jahres atmete die Schlagerwelt auf, als es hieß, er habe den Krebs besiegt. Gerade die letzten Monate, vor allem den warmen Sommer, hat er ausgiebig mit seiner Familie genossen. Dafür hatte er sogar die Dreharbeiten zu seiner Biographie unterbrochen.
Am 12. September dann die nächste Schreckensnachricht: Karel Gott war an akuter Leukämie erkrankt. Immer wieder betonte er, dass er an seine Töchter denke und es deswegen schaffen könne. Für sie wollte er 100 Jahre alt werden.
Am Dienstagabend, den 01. Oktober, ist Karel im Kreise seiner Familie friedlich entschlafen.
[schlager_videobox id=“ 94379 „]