Einmal an einem Musikvideo seines Lieblingsstars mitwirken, das ist wohl der Traum vieler Fans. Dieser Wunsch erscheint meist unrealistisch, doch für eine Redakteurin von Schlager.de ist er nun zur Realität geworden! Und bei dem Protagonisten des Videodrehs handelt es sich um niemand Geringeren als die Schlagerikone Roland Kaiser.
+++ Roland Kaiser: Bei Maite Kelly hört er zweimal hin +++
„Achtung und Respekt“ heißt der neue Song des Musikers, in dem er die Relevanz von Menschlichkeit und Zusammenhalt in den heutigen Zeiten betont. Das dazugehörige Musikvideo sendet eine bedeutsame Botschaft an die Zuschauer. Unsere Redakteurin berichtet exklusiv vom Dreh und verrät, wie IHR in Zukunft auch Teil vom Musikvideo Eures liebsten Schlagerstars werden könnt.
Roland Kaiser teilt wichtige Botschaft
Das neueste Musikvideo von Roland Kaiser zeigt Menschen, die sich von ihrem Aussehen teils stark voneinander unterscheiden. Die Botschaft ist jedoch eindeutig: Wir sind alle gleich und jeder Mensch verdient „Achtung und Respekt“. Von dieser Videoidee weiß unsere Redakteurin jedoch noch nichts, als sie eine E-Mail von ihrer Schauspielagentur in Berlin bekommt.
Die Informationen sind vorerst dürftig: Es handele sich um ein Musikvideo von Roland Kaiser, in dem er eine wichtige politische Botschaft senden möchte. Drehtag und Bezahlung stehen bereits fest, doch zuerst sollen zwei tagesaktuelle Fotos an die Agentur gesandt werden. Gesagt, getan. Nur wenige Tage später folgte dann die Zusage und ein erstes Gespräch mit dem Produzenten, der sie aufgrund ihrer „positiven Ausstrahlung“ buchte.
+++ Roland Kaiser: Schlagerstar bald auf großer Kino-Leinwand zu sehen! +++
Die einzige Anweisung zur Vorbereitung auf den Dreh lautet: Songtext lernen. Unsere Redakteurin berichtet: „Als ich die Lyrics dann per Mail bekam, war ich erstmal erleichtert. Ich hatte vorab Angst, dass ich mich mit der Botschaft des Songs nicht identifizieren kann.“ Auch das Lied durfte sie exklusiv bereits vor der Veröffentlichung anhören. An den Abenden vor dem Dreh hörte sie den Song dann in Dauerschleife, um jede Zeile in und auswendig zu können.
Musikvideodreh mitten in Berlin
Und dann war es soweit! In einer Fabrikhalle mitten in Berlin fand der große Musikvideodreh statt. Unsere Redakteurin berichtet: „Ich war zuerst überrascht davon, dass lediglich zwei Personen vor Ort waren. Roland Kaiser selber war nicht zugegen, die Sequenzen des Musikers wurden zu einem anderen Zeitpunkt aufgenommen.“ Vor einer riesigen Leinwand nahm sie Platz, der Produzent entschied sich für eine pinke Beleuchtung.
Nach einer kurzen Einweisung ging es direkt los, Haare und Make-Up mussten bereits vorab zu Hause perfektioniert werden. Unsere Redakteurin sollte auf einem Barhocker Platz nehmen, direkt in die Kamera schauen und dabei die Zeilen des Songtextes mitsingen. Nach wenigen Durchgängen war es geschafft! Doch was dann folgte, stellte eine noch größere Herausforderung dar: „Am Ende musste ich verschiedene Posen einnehmen. Mal die nicht vorhandenen Muckis zeigen, dann die Haare nach hinten werfen oder fröhlich tanzen.“
So ein Videodreh für den Song einer wahren Schlagerikone ist etwas ganz Besonderes. Unsere Redakteurin schwärmt: „Das war eine tolle Erfahrung. Die Produzenten am Set waren unglaublich lieb und ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut aufgehoben gefühlt.“
Wenn IHR jetzt auch Lust auf einen Musikvideodreh mit eurem Lieblingsmusiker habt, dann müsst Ihr jetzt genau hinhören. Denn es ist ganz einfach: „Am besten meldet ihr euch bei einer People- oder Komparsenagentur in eurer Nähe an und vielleicht könnt ihr dann auch bald erste Erfahrungen vor der Kamera sammeln.“