Roland Kaiser wird am 07. Februar sein neues Album „Marathon“ veröffentlichen. Fans warten schon sehnsüchtig auf die neuen Songs, die er dann ab April auf den großen Bühnen und Arenen singen wird. Doch wie schaffen es die Songs eigentlich, für immer und ewig auf dem Album zu landen? Und bei wem hört er ganz genau hin?
Bei dem Presse-Event in Berlin zeigt sich Roland Kaiser gelöst und entspannt. Sein neues Album „Marathon“ steht in den Startlöchern und bei einer Fragerunde mit Götz Alsmann verriet er sogar mehr über die Entstehung…
+++ Roland Kaiser: News, Tickets & Konzerte – er war wohl nicht immer so nett +++
Roland Kaiser über die Entstehung eines Albums
Die Entstehung eines Album dauert mehrere Monate. Viele Menschen sind daran beteiligt. Die Texte, die Melodien, die Songauswahl, das Arrangement – alles muss passen. Roland Kaiser ist sein eigener Produzent, doch schreiben überlässt er dann doch den Profis.
Seit Jahren schon habe er ein Team von 60 bis 70 Leuten, die dafür sorgen, dass die richtigen Songs auf dem Album landen: „Ich bin ja immer in Kontakt mit diesen Menschen. Ich gebe so ein halbes oder dreiviertel Jahr vorher Bescheid, dass ich wieder Songs brauche. Und dann lasse ich ihnen freie Wahl in den Themen, die sie auswählen. Beim letzten Album gab es dann 120 Songs und am Ende sind nur noch 15 übrig geblieben, die genommen wurden“, erzählt er im Zoopalast.
![](https://www.schlager.de/wp-content/uploads/sites/2/2025/02/81vcKI6OjFL._SL1500_.jpg)
Im Gegensatz zu vielen anderen Künstlern könne sich Roland recht schnell entscheiden: „Ich bin aber relativ schnell darin, den Menschen mit zu teilen, was mir gefällt und was nicht. Die bekommen eigentlich immer recht schnell Rückmeldung von mir.“
+++ Roland Kaiser: Schlagerstar bald auf großer Kino-Leinwand zu sehen! +++
Roland Kaiser: Songauswahl nicht immer einfach
Doch manchmal liegt auch ein Roland Kaiser daneben. Und so hat offenbar auch seine Frau Silvia ein Mitspracherecht. Es sei nämlich bereits vorgekommen, dass er einen Song abgelehnt habe und Silvia ihn bat, doch nochmal darüber nachzudenken, weil sie mehr Potential in dem Lied gesehen hatte. Am Ende hat ihn ihre Meinung überzeugt. Die beiden sind eben ein echtes Dreamteam.
![](https://www.schlager.de/wp-content/uploads/sites/2/2024/12/Roland-Kaiser-und-Frau-Silvia.jpg?w=1024)
Roland Kaiser: Besondere Verbindung mit Maite Kelly
Es gibt aber auch Songtexter, da hört ein Roland Kaiser sogar zweimal hin. Maite Kelly zum Beispiel. Ihr Duett „Warum hast Du nicht nein gesagt?“ wurde schließlich zum Mega-Hit. Und so schwärmt Roland heute noch von ihr und gibt zu: „Wenn sie mir Songs gibt, höre ich sie mit besonderer Sorgfalt.“
+++ Roland Kaiser & Maite Kelly – Geständnis: „Er bringt mich aus der Fassung“ +++
Auch auf „Marathon“ ist wieder ein Lied von Maite zu finden: „Das Leben schon keinen“. Sie habe zu ihm gesagt: „Roland, das musst du singen. Ich bin dafür noch zu jung, schon beurteilen zu können, ob das Leben keinen schont. Du hast schon viel erlebt….“ Ein gelungener Song, der das Album wieder mal zu einem besonderen Erlebnis für Fans macht…
+++ Roland Kaiser – Tourneen 2025: Alle Termine und Auftritte +++