Veröffentlicht inRoland Kaiser

Roland Kaiser macht Ansage zur Gender-Diskussion: „Versuch’s doch mal!“

Schlagerlegende Roland Kaiser nimmt kein Blatt vor den Mund. Seiner Generation machte er zuletzt eine Ansage. Worum ging es?

© IMAGO/Matthias Gränzdörfer

Roland Kaiser, Matthias Reim & Co.: Das sind die Kinder der Schlagerstars

Schlagerlegende Roland Kaiser beherrscht die Wörter wie kein anderer. In seinen Songs verstecken sich Botschaften, die zeigen, wie groß sein Herz ist. Doch auch abseits der Bühne bezieht er Stellung und unterstützt sein Umfeld, wo er nur kann. Und dazu zählt auch, seine Generation mal in die Schranken zu weisen.

Er ist eine wahre Schlagerlegende und über Generationen hinweg bekannt. Roland Kaiser ist mittlerweile 72 Jahre alt, aber ans Aufhören denkt er noch lange nicht. Warum auch? Der Sänger kommt gut an und ist im Herzen jung geblieben.

Roland Kaiser hat ein Herz für die Jugend

Vor allem die junge Generation habe es ihm angetan und er nimmt sie gerne gegen die Älteren in Schutz. „Wir waren exakt genauso. Wir haben uns gegen das Establishment und die Älteren aufgebäumt und auch eine andere Sprache gesprochen. Das ist normal, Sprache ändert sich“, verriet er im Gespräch mit „Bild“.

+++ Roland Kaiser: SO schafft ihr es in sein Musikvideo +++

Viele Menschen würden die Jugend von heute beklagen und seien der Meinung, dass sie nichts tauge. „Den Satz hat Sokrates schon gesagt und er stimmt bis heute nicht. Ich sehe meine Kinder und viele andere junge Menschen und bin begeistert von ihrem Fleiß und wie sie ihren Weg gehen.“

Das sagt er zum Thema Gendern

Vor allem beim Thema Sprache sei das Verständnis für seine Generation aufgebraucht. Gerade dann, wenn es ums Gendern geht. „Wenn mir heute Gleichaltrige sagen, sie kämen damit nicht klar, sage ich: ‚Versuch’s doch mal! Du sprichst auch nicht mehr wie unter Goethe und Schiller.'“ Und weiter: „Sprache verändert sich, Ansichten ändern sich. Mode ändert sich. All das ändert sich. Geh mit der Zeit, sonst musst du mit der Zeit gehen. Ganz einfach.“

Roland Kaiser vertraue dabei auf die Hilfe seiner Kinder. „Die sind in vielen Dingen geschulter als ich selbst, vor allem in sozialen und digitalen Medien. Da bin ich völlig unterlegen.“ Am 7. Februar erschien sein neues Album „Marathon“. Seinen Fans schenkte er 12 neue Songs. Im April geht es für den Musiker dann auf große Tour. Wir freuen uns auf alles, was noch kommt!