Veröffentlicht inUdo Jürgens

Udo Jürgens: Jetzt wird sein Klavier versteigert – und das hat einen guten Grund

Ende des Monats wird das Hab und Gut von Udo Jürgens versteigert. Und der Grund für die Auktion geht ans Herz.

Udo Jürgens
© IMAGO/Funke Foto Services

DAS ist mit seinem Erbe passiert

Im Jahr 2014 mussten Fans von Musiklegende Udo Jürgens ganz stark sein, denn der Musiker ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Zehn Jahre später wird nun das Hab und Gut des Sängers versteigert.

+++ Udo Jürgens‘ (†) letzte Ruhestätte: Das nahm er mit ins Grab +++

Unter den Objekten sind auch wertvolle persönliche Erinnerungsstücke der Ikone zu finden. Millionen von Fans lauschten den Zeilen von seinen Songs „Griechischer Wein“ und „Aber bitte mit Sahne“, nun können sie die ein Andenken des Superstars in ihr eigenes Wohnzimmer stellen. Und der Grund für die Versteigerung beweist einmal mehr, dass das Lebenswerk des Sängers bis über seinen Tod hinaus reichen wird.

Udo Jürgens: Objekte haben einen hohen Wert

Ende Januar wird die große Online-Auktion stattfinden, bei der Gegenstände aus dem persönlichen Besitz von Udo Jürgens versteigert werden. Eins der begehrtesten Stücke ist mit Sicherheit der Glasflügel, auf dem der Sänger bei einer Vielzahl seiner Auftritte spielte. Im Auktionshaus Sotheby’s wird der gläserne Konzertflügel unter den Hammer kommen, das Instrument hatte für den Musiker einen unbezahlbaren Wert.

Denn im Jahr 1983 ließ der Sänger den Flügel für die Aufnahme seines Albums „Traumtänzer“ sogar extra mit einem Helikopter in die Schweizer Alpen fliegen. Keine Kosten waren ihm zu hoch, um sein geliebtes Instrument vor Ort zu haben. Mitten im Schnee spielte der Musiker seine Songs und störte sich noch nicht mal an den eisigen Temperaturen. Die Versteigerungssumme dieses besonderen Erinnerungsstücks wird sich auf schätzungsweise 20.000 bis 30.000 Euro belaufen.

+++ Udo Jürgens: Ex-Kollegin macht peinliches Geständnis! „Ich muss aufhören zu saufen“ +++

99 Losnummern werden insgesamt verfügbar sein, die gesamte Kollektion von Udo Jürgens wird wie das „Schlager Radio“ berichtet, schätzungsweise 370.000 bis 500.000 Euro wert sein. Versteigert werden außerdem sein berühmter weißer Bademantel und Kunstwerke aus seinem Besitz. Unter anderem werden Gemälde von seinem Bruder Manfred Bockelmann angeboten werden.

Und die Versteigerung hat einen ganz besonderen Grund. Denn der Erlös soll der „Udo Jürgens Stiftung“ zugute kommen. Die gemeinnützige Organisation setzt sich für Kinder und Waisen in Not ein und unterstützt zudem Nachwuchskünstler auf ihrem Weg. Bereits im Jahr 1999 wurde die Stiftung gegründet. Der Musiker würde sich sicherlich darüber freuen, dass der Erlös der Versteigerung seinem Herzensprojekt zu Gute kommt.



Wer die begehrten Objekte letzten Endes ersteigern wird, bleibt abzuwarten. Die Songs von Udo Jürgens werden jedoch unabhängig davon für immer als Andenken an den Musiker dienen.